Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Pre oder 1er Nahrung?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich kann meinen 3 Wochen alten Sohn leider nicht voll stillen und fütter deshalb zu. Nun stellt sich die Frage: Pre oder 1er Nahrung? Am Anfang hab ich immer Pre gefüttert, aber er kommt halt aller 2 Stunden. Deswegen gebe ich ihm jetzt auch 1er Nahrung, weil die ja länger sättigen soll. Ist das ok oder sollte ich nur Pre geben und auf 1er vorerst verzichten? lg lemi_mary
Hallo, bei der 1-er Milch handelt es sich wie bei einer Pre-Nahrung um eine Anfangsnahrung, die nach dem Vorbild Muttermilch zusammengesetzt ist. Pre- und 1-er Milch sind sich sehr ähnlich. Da eine Pre-Nahrung als Kohlenhydrat ausschließlich Milchzucker (Lactose) enthält, entspricht sie weitgehend der Muttermilch und ist ihr auch von der Konsistenz her am ähnlichsten. Der 1-er Nahrung ist im Unterschied zur Pre-Milch zusätzlich zum Milchzucker eine kleine Menge leicht verdauliche Stärke zugesetzt. Durch die Stärke ist die Nahrung etwas sämiger. Die Erfahrung zeigt, dass sie dadurch etwas sättigender wirken kann. Wenn Ihr kleiner Schatz mit der 1-er Milch gut zurechtkommt, können Sie ohne Bedenken dabei bleiben. Es spricht nichts dagegen auch diese Milch zum Zufüttern (Zwiemilchernährung) zu verwenden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg