Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Pre Nahrung
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Tanja0703
Hallo.. Mein kleiner 4 Monate alt, bekommt seid 10 Tagen Fläschchen, daher meine Milch immer weniger wurde und er schlussendlich sogar abgenommen hat. Jetzt trinkt er von der pre nahrung aber am Tag verteilt um die 1400ml.. Auf der Packung steht 1000ml zusammengerechnet... Er ist 66cm lang und wiegt 6950g.. Ich habe überhaupt keine Erfahrung in Fläschchen geben vorher haben wir voll gestillt. Nun weiß ich nicht ob es ihn villeicht auf Dauer nicht gut tut so viel zu essen/trinken, umsonst würde auf der Packung ja nicht stehen 5x 200ml also ca 1000ml auf 24 Stunden ?? Danke schon mal in voraus :) LG
Liebe „Tanja0703“, da können Sie ganz beruhigt sein. Wie beim Stillen darf ein Baby in diesem Alter von der Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach seinem individuellen Bedarf trinken, das heißt so viel und so häufig Ihr Kleiner möchte. Füttern Sie Ihren Sohn also weiterhin ganz nach seinem Hunger mit Milch. Die Angaben auf der Verpackung der Milchnahrung sind nur ungefähre Richtwerte, letztendlich entscheidet immer der Appetit Ihres Sohnes, wie viel er trinkt. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Babys wissen wie viel sie brauchen und wann sie satt sind. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Ihr Kleiner steht nun auch am Anfang des Beikostalters. Zwischen vier und sechs Monaten ist ein günstiges Zeitfenster um mit der festen Kost zu beginnen. Vielleicht reicht ihm die Milch alleinig nicht mehr aus und sollte mit fester Kost ergänzt werden. Sprechen Sie am besten noch mit dem Kinderarzt darüber, wann er die Einführung fester Kost bei Ihrem kleinen Mann für sinnvoll hält. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus