Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
pre-nahrung
gidi
Sehr geehrte, meine Tochter ist 8 Wochen alt. Bei der Geburt wog sie 3020 g und jetzt hat sie 5500 g. Laut Ärztin ist das viel zu viel. Sie wird gestillt und dann wenn sie noch Hunger hat und ich keine Milch mehr habe, bekommt sie eine Flasche mit Pre-HA Nahrung. Meistens trinkt sie zwischen 50 und 80 ml. ärztin sagte mir, ich soll ihr die Pre-Nahrung mit Wasser strecken, 1 Löffelchen auf 60 ml. Darf man das überhaupt? Wieviel braucht so ein kleines Baby am Tag? Meine Tochter trinkt alle 3 Stunden tagsüber und alle 4-5 Stunden in der Nacht. Sie hat 7 oder 8 Mahlzeiten in 24 Std. Danke für Ihre Antwort! Dijana+Mia (8 Wochen)
Liebe Dijana, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Töchterchen. Es stimmt schon, dass sich das Gewicht Ihres Kindes etwas stärker entwickelt hat. Ihr kleiner Schatz zählt aber noch zu den sehr kleinen Babys, mit einem rasanten Wachstum. Auch ist dieses Alter von Wachstumsschüben gekennzeichnet. Tagsüber alle 3 Stunden und in der Nacht in 4-5 stündigem Abstand Milch ist vollkommen in Ordnung. Pre-Nahrung darf wie Muttermilch ganz nach Bedarf gegeben werden. Auch verfügen Babys normalerweise über einen gesunden Regelmechanismus und nehmen sich das, was Sie benötigen. Was die tägliche Gesamtmilchmenge anbelangt trinkt ein Baby innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht. Wir empfehlen es nicht eine Pre-Milch zu verdünnen. Vielleicht meint die Ärztin es handele sich hauptsächlich um Durst, dann erfüllen ein paar Schlückchen Wasser den gleichen Zweck. Nehmen Sie sich für die Mahlzeiten viel Zeit und machen immer mal wieder kleine Pausen und lassen Ihr Baby aufstoßen. Es dauert immer auch einen Moment bis ein kleines Baby merkt, dass es satt ist, das ist ganz normal. Eine längere Fütterungszeit könnte verhindern, dass Ihr kleiner Spatz nach einer größeren Portion fordert. Warten Sie ruhig nach dem Stillen ein paar Minuten, vielleicht ist ein zusätzliches Fläschchen nicht nach jeder Stillmahlzeit nötig. Bedenken Sie auch dass nicht jedes Weinen Hunger bedeutet: vielleicht drückt das Bäuchlein oder will Ihr Mädchen einfach nur noch kurz etwas Aufmerksamkeit. Ich kann mir vorstellen, dass sich dieser Appetitspurt bald wieder beruhigt und sich das Gewicht reguliert. Der ganzen Familie alles Gute und Mia eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg