Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Pre Nahrung
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe eine Frage zur Ernährung meiner Tochter. Sie ist 2 Monate alt und wiegt ca. 6kg! Hatte bei der Geburt aber schon fast 5kg. Meine Hebamme und die Kinderärzte in der Klinik meinten zu Uns, wir sollen Ihr PreNahrung geben, bis zum ersten Lebensjahr! Wir halten uns daran, sie kommt am Tage alle 2 - 4 Stunden und schläft abens dann auch schon 8 - 10 Stunden durch. Trinkt eine 100ml Flasche. Wir haben damit kein Problem. Aber wir werden von den Oma´s immer wieder gefragt warum Sie keine Folgemilch bekommt und somit länger durch hält. Können Sie mir eine kurze Erklärung dazu geben, das ich alle Oma´s richtig aufklären kann :-) Uns wurde halt gesagt das Sie von der PreNahrung "ein bischen mehr trinken kann" weil sie der Muttermilch am Nächsten kommt,wenig Stärke enthält und somit das Kind nicht zu schnell Dick werden kann wenn es mehr Hunger hat. Damit gibt sich keiner richtig zu frieden!! Oma´s halt :-) Vielen Dank! Liebe Grüße
Hallo, ich kann nur bestätigen: die Pre-Nahrung ist offensichtlich die richtige Nahrung für Ihr Töchterchen, das zeigen die Trinkabstände untertags und das Durchschlafen nachts. Wenn es darum geht die richtige Milch für ein Baby auszuwählen, ist es immer wichtig die individuellen Gegebenheiten zu berücksichtigen. Was eine Anfangsnahrung (wie Pre oder 1-er) auszeichnet ist, dass sie als alleinige Nahrung angeboten werden kann. Folgemilchen werden dagegen kombiniert mit fester Nahrung empfohlen. Solange Ihr Töchterchen mit der Pre Nahrung gut zurechtkommt, können Sie ohne Bedenken dabei bleiben. Das kann ruhig auch das ganze erste Lebensjahr sein. Sollten Sie aber irgendwann einmal feststellen, dass Ihre Kleine mit der Pre Milch nicht mehr ausreichend gesättigt wird, würde ich getrost auf die Folgemilch umstellen. Während man in der Vergangenheit den Folgemilchen deutlich mehr Stärke und oft auch Zucker zugesetzt hat, wurden sie in den letzten Jahren immer mehr der Anfangsmilch angenähert. Mittlerweile dürfen Folge- wie Anfangsmilchen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/ 100ml haben. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Bei einem 2 Monate altem Kind ist duchschlafen schon wenn es 6 Stunden am Stück schläft . Noch länger als 10 stunden wäre zuviel . ancher wünscht sich sein 12 monate altes Kind würde so lang schlafen .was nicht heisst das dein Kind immer so lang am Stück schlafen würde. Und Omas wissen immer alles besser einfach nicht hinhören Folgemilch kann man erst zu beikost geben also frühestens mit 6 Monaten .
Mitglied inaktiv
Zitat: "Folgemilch kann man erst zu beikost geben also frühestens mit 6 Monaten" Und dann ist sie auch nicht unbedingt notwendig ;-)