Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Pre Nahrung wieviel?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Tochter 9 Wochen ist ca. 57 cm groß und wiegt kanpp 6Kg. Sie kam mit 3090 g zur Welt. Wir Eltern sind beide groß (177 cm und 190 cm) Ist das Gewicht dabei zu viel? Wieviel Pre-Nahrung kann ich ihr am Tag geben. Wird sie von 1 er Nahrung nicht zu dick?
Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Das Gewicht Ihres Töchterchens hat sich etwas stärker entwickelt, normalerweise verdoppelt sich das Geburtsgewicht im Alter von fünf Monaten. Aber zu Ihrer Beruhigung: bei der Gewichtsentwicklung gibt es sehr starke Abweichungen. Sie schreiben ja, dass Sie als Eltern beide sehr groß sind. Auch verläuft das Gewicht bei manchen Babys in „Sprüngen“. Ist Ihre Sorge sehr groß würde ich Rat beim Kinderarzt einholen, er kann sich ein „Gesamtbild“ machen und Sie am besten beruhigen. Pre- und 1-er Nahrungen können normalerweise nach Bedarf gegeben werden. Versuchen Sie es ruhig mit der 1-er Milch. Es wird immer wieder fälschlicherweise angenommen, dass eine 1er Milch das Baby “dick“ macht. Pre- und 1-er Milch sind vom Kaloriengehalt jedoch nahezu identisch. Durch die kleine Menge Stärke ist die 1-er aber etwas sämiger und kann dadurch sättigender wirken. Was meiner Meinung nach aber am wichtigsten ist: versuchen Sie die Zeichen Ihres Babys noch besser kennen zu lernen. Nicht jeder „Mukser“ bedeutet Hunger. Vielleicht braucht Ihr kleiner Schatz nur Aufmerksamkeit oder hat bei diesen heißen Temperaturen einfach nur Durst. Dann würden ein paar Schlucke Tee oder Wasser ausreichen. Achten Sie darauf, dass der Sauger passt und die Milch nicht zu schnell herausfließt. Machen Sie während des Fütterns immer wieder Pausen, in denen Ihr Töchterchen aufstoßen kann. Sicher findet Ihr Kind bald in einen ruhigeren Trinkrhythmus und pendelt sich alles ein. Viele Grüße Veronika Klinkenberg