Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Pre-Nahrung wieviel?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und wiegt 5,8 Kg. Ist das zuviel? Sie hat ständig hunger, kann ich ihr von der Pre-Nahrung soviel geben wie sie verlangt?
Hallo, das Gewicht muss immer in Zusammenhang mit der Größe betrachtet werden. Auch ist es bei der Beurteilung hilfreich zu wissen, mit welcher Größe und welchem Gewicht die Kleine auf die Welt gekommen ist. Anhand Ihrer Angaben ist es mir nicht möglich Konkretes zu sagen. Was meint denn der Kinderarzt zum Gedeihen Ihres Töchterchens? Ihr Kind wird ja regelmäßig dem Kinderarzt vorgestellt, kann er nichts Auffälliges entdecken, besteht kein Grund zur Sorge. Im Durchschnitt trinkt ein Baby innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht und sollte ca 150-200 Gramm wöchentlich zunehmen. Wenn das bei Ihrem kleinen Mädchen zutrifft, können Sie weiterhin Pre-Nahrung nach Bedarf geben. Sind die Trinkmengen sehr hoch und die Abstände zwischen den Mahlzeiten sehr gering, kann es sinnvoll sein auf die etwas stärkehaltige Anfangsmilch mit der Ziffer 1 (z.B. HiPP 1) zu gehen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg