Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Pre Nahrung wielange?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Angel-Like78
Meine Frage ist, seid der Geburt meiner Tochter jetzt fast vier Monate alt, bekommt sie Pre Nahrung. Wielange sollte man Pre Nahrung geben, sollte man ab einem gewissen Monat von Pre auf 1 oder 2 umstellen? Kann man Pre auch dauerhaft geben, wenn sie sowieso bald mit Beikost anfängt? Mit Tee kann ich sie gar nicht begeistern, obwohl ich es immer wieder probiere. Satt wird sie aufjedenfall noch davon, weiß ja nicht ob sich das demnächst bei ihr ändern wird.
Liebe „Angel-Like78“, schön, dass Ihr Töchterchen mit Pre-Milch so gut zurechtkommt. Solange die Kleine damit zufrieden ist, gut gesättigt wird und gedeiht, dürfen Sie ohne Bedenken dabei bleiben. Auf die etwas stärkehaltige Anfangsnahrung mit der Ziffer 1 würde ich erst umstellen, wenn die Trinkabstände sehr gering werden und Ihr Mädchen auch pro Fläschchen eine größere Menge nimmt. Pre Milch kann auch kombiniert mit der festen Nahrung über das erste Halbjahr hinaus weitergeführt und bis gegen Ende des ersten Lebensjahres gegeben werden, solange die Kleine gut damit zurechtkommt. Wenn Sie möchten, können Sie aber nach Abschluss des sechsten Monats auf die Folgemilch 2 übergehen. Sie ist die Milch für´s Beikostalter und genau auf die Bedürfnisse des älteren Säuglings abgestimmt, der feste Nahrung bekommt. So wird die Eisenversorgung z.B. durch die Folgemilch noch besser unterstützt. Machen Sie ganz in Ruhe weiter und warten erst einmal ab. Sie können nichts falsch machen und werden sich sicher richtig entscheiden. Falls Sie sich dann unsicher sind, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Liebe "Angel-Like78", noch ein kleiner Nachtrag. Wenn Ihr Töchterchen von Tee noch nicht begeistert ist, macht das gar nichts. In den ersten Monaten deckt die Milch den Flüssigkeitshaushalt ab. Erst mit Einführung der Beikost - und dann auch nicht sofort - kommt zusätzliche Flüssigkeit ins Spiel. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg