Pre Nahrung und 1er gleichzeitig ?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, mein Baby ist 5 Wochen alt und bekommt die pre Nahrung. Wie lange gibt man die pre und wann sollte ich mit der 1 er anfangen? Kann ich auch abends die 1 er geben und tagsüber die pre? Danke, lg und schönes Wochenende!
von KyraMarc am 14.09.2018, 08:40
Liebe „meinBaby“, in den ersten vier bis sechs Monaten, wenn nicht oder nur teilweise gestillt wird, soll das Baby eine sogenannte Anfangsnahrung bekommen. Das sind Nahrungen mit dem Zusatz Pre und 1. Beide - Pre und 1 - sind bestens von Geburt an geeignet und können jeweils wie Muttermilch ganz nach Bedarf gefüttert werden. Üblicherweise startet man mit einer Pre-Nahrung. Diese enthält wie Muttermilch als Kohlenhydrat einzig nur Milchzucker (Lactose) und kommt der Muttermilch am nächsten. Daneben gibt es Nahrungen mit der Ziffer 1, die sich schon seit vielen Jahren im Markt etabliert haben. Bei unserer HiPP 1 wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke (enthalten sind also Lactose und Stärke) ersetzt. Diese leichtverdauliche Stärke macht die Nahrung sämiger. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Sie können die Pre-Milch und die 1er Mich auch miteinander kombinieren und z.B. nur abends und / oder nachts eine 1er Milch reichen. Die Umstellung zu einer anderen Fütterstufe bei der Milch ist grundsätzlich kein "Muss", sondern nur eine Möglichkeit. Auch ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! Herzlicher Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 14.09.2018