Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Pre Nahrung oder 1er
Marion84
Guten Tag Ich habe diese Frage auch an Prof. Wirth gestellt aber diese ist leider nicht ausreichend beantwortet worden, außer das mein kleiner zuviel trinkt. Daher möchte ich diese an sie nochmals stellen und hoffe auf eine aufschlussreichere Antwort. Meine kleiner ist jetzt 4,5 Monate alt. Seit er 3,5 Monate ist trinkt er nur noch Pre Milch von Beba vorher konnte ich noch stillen. Stimmt das, dass die Kinder nicht mehr als 1 Liter pro Tag Pre trinken sollten? Er trinkt alle 3 Stunden eine Flasche mit 200 ml manchmal auch 235 ml. D.h. er trinkt laut meinem Tagebuch ca. 1200-1500 ml pro Tag. Sollte ich besser auf die 1er umstellen? Am Mittag habe ich jetzt mit der Beikost angefangen aber diese ist noch zu wenig um eine Flasche ganz zu ersetzen. Vielen Dank!
Liebe „Marion84“, gerne beantworte ich Ihre Frage auch bei uns. Wie beim Stillen (wo es kein Limit gibt), darf ein Baby von der Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach seinem individuellen Bedarf trinken. Es gibt zwar eine Faustregel: im Durchschnitt trinkt ein Baby innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge Milch, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht. Und es gibt die Aussage „1000 ml Milch und ja nicht mehr!“, die sehr in den Köpfen verankert ist. Die 1000 ml sind so eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Aber es gibt auch Kinder, die liegen drüber und alles ist bestens. So pauschal lässt sich das also nicht sagen. Liebe „Marion84“, trinkt Ihr Sohn denn schon länger so viel? Haben Sie das Gefühl es wird eher mehr als weniger Milch? Dann würde ich einen Wechsel zu 1er-Milch empfehlen. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Ich denke so wird die Trinkmenge geringer werden bzw. die Trinkabstände länger. Der Magen eines Säuglings ist noch sehr klein und eine zu hohe Milchmenge könnte auf Dauer die Verdauung Ihres Kleinen belasten. Ich empfehle Ihnen fläschchenweise umzustellen, also am ersten Tag ein Fläschchen der 1er am nächsten Tag dann zwei usw. So kann sich Ihr Kleiner ganz schonend daran gewöhnen. Meiner Einschätzung nach liegt das vermehrte Trinken daran, dass Ihr Söhnchen wächst und gedeiht und mehr Bedarf hat. Sie ist jetzt im Beikostalter, da reicht die Milch allein oft nicht mehr aus. Super, dass Sie mit dem Brei angefangen werden. Gehen Sie weiter voran. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen eine schöne Adventszeit, Annelie Last PS.: Wenn Ihnen noch etwas unklar ist, melden Sie sich gerne wieder.