Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Pre-Nahrung im gesamten 1. Lebensjahr?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe neulich gelesen, dass man Pre-Nahrung im gesamten 1. Lebensjahr geben kann und die anderen Milchsorten eigentlich überfällig sind. Stimmt das? Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate und trinkt nie mehr als 140 ml Pre-Nahrung, mittags isst sie ca. 2/3 vom Glas (ich koche alles selber) und abends max. ein 1/2 Glas Milchbrei (fängt dann an zu weinen und nimmt noch 40-80 ml Pre-Milch). Da sie so wenig trinkt (ca. 400 ml Pre-Nahrung am Tag und max. 50 ml Saftschorle) und anscheinend ja satt wird, kann ich die Pre-Nahrung weiterhin geben oder muss man ab dem 7. Monat auf eine 2er Milch umstellen? Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.
Hallo, das haben Sie ganz richtig gelesen. Es spricht nichts dagegen bei der Pre-Nahrung zu bleiben, wenn ein Kind diese gerne trinkt, damit zufrieden ist und altersentsprechend gedeiht. Diese Anfangsmilch kann über das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden eine Umstellung auf eine stärkehaltige Anfangsnahrung (1-er Milch) oder eine Folgemilch ist kein „Muss“. 1-er Milchen oder Folgenahrungen sind deshalb nicht überfällig, sie finden ihren Einsatz wenn es individuell sinnvoll ist. 1-er Milch wird z.B. dann gegeben, wenn ein Baby noch keine Beikost bekommt und die Trinkabstände dauerhaft sehr gering sind. Bei einer Folgemilch ist die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Bleiben Sie ruhig bei der gewohnten Nahrung solange Sie das Gefühl haben dass die Kleine damit gut zurechtkommt und der Kinderarzt mit der Entwicklung zufrieden ist. Sieht es anders aus, kann bedenkenlos auf eine „nächst höhere“ Milch (HiPP 1, HiPP 2) umgestellt werden. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi, stell bloß nicht um. Alle Nahrungen außér Pre- und ggf. 1er sind total überflüssig und Geldmacherei der Firmen. Enthalten ist dea zusätzlich küsntliches Aroma und Zucker. Gib deinem Kind ruhig weiter Pre. Mein Kleiner hat sie bis zum 13. Monat bekommen udn danach haben wir auf Kuhmilch umgestellt (wenn du das nciht willst kannst du auch Kindermilch nehmen) LG
Hallo, zunächst zu Ihrer letzten Frage. Ja, auch mit dem Abendbrei und dem Joghurt bekommt Ihre Kleine Milch, die nicht einer Pre-Nahrung entspricht. Es spricht nichts dagegen in diesem Alter zur 1er-Milch zu wechseln. Aber auch mit der Pre ist Ihre Kleine weiter gut versorgt. Auch würden Sie Ihr Mädchen mit unseren HiPP Folgenahrungen nicht „überfüttern“. In den letzten Jahren wurden die Folgemilchen im Kaloriengehalt immer mehr den Anfangsmilchen angenähert. Seit Ende 2008 schreibt zudem eine neue EU-Richtlinie vor, dass Folge- genauso wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Sie können im Beikostalter also ohne Bedenken auch eine altersgerechte Folgemilch reichen. Diese sind meist sämiger und halten dadurch besser vor. Bei einer Folgemilch ist zudem die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Viele liebe Grüße Doris Plath