Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Orangensaft und Öl???
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, meine Maus ist jetzt 7Monate alt und isst mittags immer Gläschen. Sehr oft Hipp Gemüsebrei mit Rind. Jetzt lese ich immer wieder, man sollte 1EL Orangensaft und 1Teel. Öl mit ins Gläschen mischen, um die Eisenaufnahme zu erleichtern. Stimmt das? Was halten Sie von dieser Aussage? Danke für die Antwort und ein schönes Wochenende. Lg
Mitglied inaktiv
das haben mir hebammen bestätigt, auch wenn hipp sagt das öl reicht soviel haben mir schon gesabt laut WHO man soll noch öl dazu tun. ich geb dann paar löffel obst noch dazu. lg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. Warum wird häufig der Orangensaft empfohlen? Obst enthält sehr viel Vitamin C, das die Eisenaufnahme unterstützt. Ihre Mittagsmahlzeit ist jedoch ausgewogen und enthält Fleisch, das vom Kinderkörper am besten verwerten kann, ein Untermischen von Orangensaft ist also nicht notwendig. Ein kleiner Obstnachtisch oder ein paar Schlückchen Saftschorle sind vor allem sinnvoll, wenn eine Mahlzeit hauptsächlich aus Gemüse oder Getreide besteht. Denn pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse und Getreide enthalten Eisen, das mit Hilfe von Vitamin C besser aufgenommen werden kann. Aus diesem Grund wird z.B. am Nachmittag ein Getreide-Obst-Brei empfohlen. Nun zum Esslöffel Öl: Dieser empfohlene Esslöffel hat nichts mit der Eisenaufnahme zu tun, sondern mit der Kalorienmenge. Alle HiPP Menüs enthalten eine gewisse Menge Fett bzw. Öl, die ausreicht, um alle wertvolle Inhaltsstoffe zu verwerten und entsprechend zur Fettversorgung beizutragen. Sollten Ihre Breie dennoch mehr Kalorien liefern, könnten Sie eine kleine Menge (1 Teelöffel) hochwertiges, raffiniertes Pflanzenöl (z.B. Rapsöl) zugeben. Notwendig ist das aber nicht. Alle HiPP Gläschen sind für die gesunde und sichere Ernährung Ihres Babys bestens geeignet und müssen nicht "nachgebessert" werden. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Maus ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann