HAllo, mein Sohn (7 Monate) ißt mittags nun schon eine Weile die Gläschen Kartoffel, Karotte und Rind, Kartoffel, Kürbis und Rind und die beiden Varianten ohne Fleisch. Wie viel Öl befindet sich in den Gläschen? Bei einem Beikostseminar habe ich erfahren, dass 2 TL enthalten sein sollen. Liebe Grüße
Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 22:28
Hallo, schön, dass Sie uns um Rat fragen. In allen Menüs wie auch in den Gläschen mit Kartoffeln ist ausreichend Fett bzw. Öl enthalten, um alle wertvolle Inhaltsstoffe zu verwerten und entsprechend zur Fettversorgung beizutragen. Sie sind für die gesunde und sichere Ernährung Ihres Sohnes bestens geeignet und müssen nicht mit "nachgebessert" werden. Die Zusammensetzung der Babynahrung unterliegt der Diät-Verordnung. Diese legt bei den Menüs eine Fettmenge von maximal 4,5 g / 100 kcal fest, was in allen Produkten exakt berücksichtigt wird. Nachdem die HiPP Produkte nach den Richtlinien der Diät-Verordnung zusammengesetzt sind, ist eine höhere Anreicherung mit Fett also gar nicht erlaubt. Entscheidend bei der Fettzufuhr ist zudem die Gesamternährung (Milchfläschchen, Breie) und nicht die Einzelmahlzeit. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund empfiehlt dagegen größere Mengen Fett und rät bei besonders fettarmen Mahlzeiten (weniger als 5g Fett/Mahlzeit) eine Anreicherung mit pflanzlichem Öl. Diese Empfehlung wird häufig von verschiedenen Zeitschriften, Ratgebern und sicherlich auch Ihrem Beikostseminar übernommen. Wie viel Fett ein Brei enthält können Sie der Nährwerttabelle auf jedem Gläschen entnehmen. Sollten Ihre Breie dennoch mehr Kalorien liefern, könnten Sie eine kleine Menge (1 Teelöffel entspricht 4-5g Fett) hochwertiges, raffiniertes Pflanzenöl (z.B. Rapsöl) zusetzen. Notwendig ist das aber nicht. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby noch wie Spaß beim weiteren Löffeln! Liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann
Mitglied inaktiv - 04.02.2010, 17:21