Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
öl im gläschen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
die erzieherin der krabbelgruppe sagte, das in einen gläschen meißt zu wenig öl drin ist es sollten 8-10 g sein und man slle noch 1 EL oder TL (??) dazugeben? stimmt das? lg
Hallo, es gibt immer wieder Empfehlungen Gläschenkost mit pflanzlichem Öl anzureichern. Das ist aber nicht notwendig. Außer in den „Einstiegs“-Gläschen HiPP Reine Früh-Karotten, Reine Pastinaken und Reiner Kürbis ist in allen HiPP Gemüsegläschen und selbstverständlich in allen unseren Komplett-Menüs eine gewisse Menge Fett bzw. Öl enthalten, die ausreicht, um alle wertvolle Inhaltsstoffe zu verwerten. Sie müssen also kein Öl ins Gläschen geben! Alle HiPP Gläschen sind für die gesunde und sichere Ernährung Ihres Babys bestens geeignet und müssen nicht "nachgebessert" werden Babys, die fertige Beikostmenüs erhalten, werden sehr gut mit Fett und mit Energie versorgt. Das bestätigen auch jüngste Erhebungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung. Ein Zusatz von Fett ist nur dann sinnvoll, wenn es sich z.B. um ein Kind handelt, das ein eher „spärlicher“ Esser ist und an Gewicht zulegen sollte. Viele Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg