Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Obst
Mitglied inaktiv
Hallo, Soll man immer (vom Anfang an) jedes Obst, das den Kindern(ab 6 Monate) geben möchte, vorher kochen lassen? Viele Grüße Soudabeh
Hallo! Ab dem Beikostalter nach können Sie Ihrem Kind auch rohes Obst füttern. Gemäß den Rezepten für die Selbstzubereitung von Beikost kann rohes Obst als Zutat in Breien verwendet werden. Bei der Gabe von rohem Obst ist jedoch folgendes zu bedenken: Rohes Obst kann weniger gut verträglich sein, als gekochte Obstpürees. Das liegt daran, dass die Allergene des rohen Obstes beim Kochen größtenteils zerstört werden. Viele Allergiker reagieren auf rohes Obst, das gekochte Obst wird aber sehr gut vertragen. Ich empfehle Ihnen das Obst kurz zu kochen oder unsere HiPP Früchte zu geben. Unsere Früchte sind immer kurz erhitzt. Durch diese Hitzeeinwirkung werden mögliche allergene Eigenschaften positiv beeinflusst, außerdem wird die Verträglichkeit sämtlicher Produkte zusätzlich gefördert. Fruchtpürees sind im Allgemeinen besser bekömmlich als rohe Früchte. Wenn Sie frisches Obst verwenden, ist Bio-Obst empfehlenswert, um Schadstoffe und Rückstände zu minimieren. Eine Garantie, dass das Obst besonders babygerecht und praktisch frei von Pestiziden ist, gibt Ihnen aber nur unsere kontrollierte HiPP Qualität. Breie mit frischen geriebenem Obst sollten wie alle Babybreie frisch zubereitet und Reste nicht aufbewahrt werden, das geriebene Obst wird braun, verändert seinen Geschmack und kann schnell verderben. Fertige Obstpürees sind stets griffbereit und schnell verwendbar – nicht verwendete Reste können sauber wieder verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Frisches Obst ist gegen Ende ersten Lebensjahres mit dem Übergang zur Familienkost besser geeignet, wenn die Kinder das Obst direkt in kleinen Stückchen essen können. Herzlicher Gruß Doris Plath