Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Obst
Mitglied inaktiv
hallo...ab welches alter darf ich mein kind mal ein stück apfel oder birne o.ä. geben? bzw. auch gemüse zum bps. gurke? ab einen Jahr????
Hallo, ab dem Beikostalter ist es möglich dem Kind rohes Obst zu füttern. Gemäß den Rezepten für die Selbstzubereitung von Beikost kann rohes Obst als Zutat in Breien verwendet werden. Bei der Gabe von rohem Obst ist jedoch folgendes zu bedenken: Rohes Obst kann weniger gut verträglich sein, als gekochte Obstpürees. Das liegt daran, dass die Allergene des rohen Obstes beim Kochen größtenteils zerstört werden. Viele Allergiker reagieren auf rohes Obst, das gekochte Obst wird aber sehr gut vertragen. Ähnlich ist es beim Gemüse. Ich rate Ihnen Obststückchen oder Gemüsesticks dann zu reichen, wenn Ihr Baby bereits gut kauen kann. Meist ist das gegen Ende ersten Lebensjahres mit dem Übergang zur Familienkost. Wenn Sie frisches Obst oder Gemüse anbieten, sind Bio-Lebensmittel empfehlenswert, um Schadstoffe und Rückstände zu minimieren. Bester Gruß Doris Plath