Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Obst wegen der Eisenaufnahme
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Meine Tochter 6 Monate alt bekommt ca. 4 bis 5 Mal in der Woche GKF Brei. Sie bekommt jeden Mittag als Nachtisch ein paar Löffelchen Obstbrei. Wieviele Teelöffel sind ungefähr nötig, um die Eisenaufnahme zu gewährleisten. Muss das Obst immer zum Nachtisch gegeben werden, also im Anschluß an die Fleischgabe oder kann ich diesen weglassen. Sie bekommt ja Obst zum GOB (nachmittags) und zum Milchbrei (abends). Sie wissen ja, meine Tochter hört nie auf zu essen. Sie löffelt alles was ich ihr im Moment gebe. Demzufolge möchte ich ihr nicht zuviel Obst geben.
Hallo, schön wieder von Ihnen zu hören. Obst enthält sehr viel Vitamin C. Ein kleiner Obstnachtisch, eine Saftschorle oder die Zugabe von Obst bewirken, dass die Eisenaufnahme durch das enthaltene Vitamin C unterstützt werden kann. Diese Maßnahme ist dann sehr sinnvoll, wenn eine Mahlzeit hauptsächlich aus Gemüse und Getreide besteht. Denn pflanzliche Lebensmittel enthalten Eisen, das vom Organismus weniger gut aufgenommen werden kann und da hilft das Vitamin C zur Unterstützung mit. Wenn eine Mittagsmahlzeit ausgewogen ist und vor allem Fleisch enthält, das Eisen liefert, das der menschliche Körper am besten verwerten kann, ist eine Zugabe von Obst nicht notwendig. Geben Sie ohne Bedenken ruhig 5-6 mal pro Woche Fleisch. Was eine ausreichende Eisenversorgung anbelangt ist aber grundsätzlich auch der Gesamtspeiseplan zu berücksichtigen. Herbstliche Grüße Veronika Klinkenberg