Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Obst-Getreide-Brei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn, knapp 7 Monate alt, bekommt seit 1 Monat Mittagsmenü und seit 3 Tagen abends Milchbrei. Wann wird es Zeit für den OGB? Somit fällt ja eine weitere Milchmahlzeit am Nachmittag weg. Ich frage, weil die Zeitspannen da so unterschiedlich sind, je nachdem, wann man mit der Beikost beginnt. Somit wären ja manche Kinder 6, andere erst 8 oder 9 Monate alt beim OGB. Bei meinem Großen habe ich erst mit 7 Monaten mit Beikost gestartet und er war sicher so 8-9 Monate beim OGB. Der Kleine ist jetzt mit der Beikost etwas eher dran, soll er den OGB dann auch früher bekommen? Danke
Hallo, prima, dass die Beikosteinführung so gut klappt. Da jedes Baby unterschiedlich ist, gestaltet sich, wie Sie ja bemerkt haben, die Einführung fester Nahrung sehr individuell. Ihr kleiner Sohn scheint ja ein großer Beikostfan zu sein. Normalerweise sagt man, dass alle 3-4 Wochen eine Beikostmahlzeit eingeführt werden sollte. Da Ihr Kleiner die Beikosteinführung bisher ja super vertragen hat, können Sie bei ihm durchaus etwas schneller vorgehen. Ich würde ca. noch in etwa eine Woche warten und dann mit einfachen Obstgläschen („Milder Apfel“ oder „Williams-Christ-Birne“) und daran anschließend mit einfachen Frucht&Getreide-Produkten („Pfirsich in Apfel mit Reis“ oder „Birne in Apfel mit Dinkel“ fortfahren. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, wir habens immer so gemacht, dass wir pro neue Einführung immer 4 Wochen gemacht haben. Also jetzt 4 Wochen Abendbrei und dann mit OGB anfangen. LG Mirjam