Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
nochmals pudding und folgemilch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
danke für die rasche antwort!! ich meinte den essenplan so: morgens 210 ml folgemilch 2 mittags fleisch/gemüse/kartoffel glas 8 monate 220g nachspeise: pudding 100g nachmittags gob glas 190 g abends gute nacht flasche oder folgemilch 2 auch 210 ml ist das zuviel milch bzw eiweiss??? oder soll ich den pudding nur hie und da nehmen? danke nochmals ---------------------------------- Hallo, der Speiseplan Ihres Söhnchens ist prima. Im zweiten Lebensjahr braucht ein Kind noch ca. 300 bis max. 500ml bzw. g an Milch und Milchprodukten. Da liegen Sie mit der Folgemilch morgens und dem Gute-Nacht-Fläschchen als Abendmahlzeit vollkommen richtig. Sowohl Folgemilch als auch Kindermilch haben den gleichen Eiweißgehalt. Laut der Meinung vieler Kinderärzte sind sie aber der Vollmilch vorzuziehen, da der Eiweißgehalt kindgerecht reduziert und vor allem die Eiweißzusammensetzung dem Bedarf eines Kleinkindes angepasst ist. Gegen eine zusätzliche kleine Menge Pudding oder Joghurt ist nichts einzuwenden. Dies sollte aber nicht zu lasten des Obst- bzw. Frucht&Getreide-Breies gehen. Am besten abwechseln oder den Pudding/Joghurt kombiniert mit Obst anbieten. Mit Hipp Kindermilch kann man übrigens sehr gut Pudding, Milchreis etc. kochen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Hallo, ich würde nicht jeden Tag Pudding als Nachtisch geben, sondern in Abwechslung dazu auch Obst anbieten. So erhalten Sie über die Woche gesehen einen ausgewogenen Speiseplan. Ein Obstnachtisch hat dazu den Vorteil dass das enthaltene Vitamin C die Eisenaufnahme aus Gemüse und Fleisch verbessert. herzliche Grüße aus dem sonnigen Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
mein kleiner ist 13 monate alt