Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nochmals Frage wegen Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten morgen Frau Klingenberg, habe letzte Woche schon mal eine Frage zur Beikost gestellt, die mir von Ihrer lieben Kollegen auch toll beantwortet wurde. Jetzt habe ich aber dazu noch eine Frage, mein Sohn Leonard, 5 Monate, ißt weiterhin nur ca. 6 Löllfelchen aus dem Gläschen, ca. eine halbe Stunde später fordert er dann seine Flasche mit 200 ml die komplett leergetrunken wird. Habe mir da bis Anfang dieser Woche auch keinen Kopf darüber gemacht, da er bei seinen 5 Flaschen blieb. Nun aber fordert er 7-8 Flaschen. Meine Frage, wie kann ich ihn daran gewöhnen das er nun mehr Beikost ißt? Kann ich auch den Rest des Gläschen ein wenig verdünnen und ihm dann als Flaschennahrung anbieten? So wie es ja ausschaut braucht er mehr. Vielen dank für Ihre Antwort. Lg Bianca
Hallo Bianca, die Einführung fester Nahrung erfordert von allen Beteiligten sehr viel Geduld, denn nicht immer klappt es schnell und reibungslos. Nicht selten dauert es einige Wochen, bis sich ein Baby an den Löffel und die neuen Geschmackserlebnisse heranführen lässt. Ich kann Sie nur ermutigen am Ball zu bleiben, denn hier hilft nur geduldiges Wiederholen und Üben. Vielleicht führen diese Tipps zum Erfolg: Kann es sein, dass Ihr Söhnchen den Brei besser annimmt, wenn sie ihn ein ganz klein wenig verdünnen? Geben Sie Ihrem Söhnchen außerdem das Gemüse vom Löffel, wenn er noch nicht allzu hungrig ist, denn bei großem Hunger hat er wenig Geduld sich anzustrengen. Stellen Sie das Fläschchen außer Sichtweite. Wenn Ihr Kleiner nach wenigen Löffelchen ablehnt, rate ich Ihnen außerdem eine kurze Pause zu machen und es dann noch einmal mit dem Brei zu versuchen. Denn sonst lernt Leonard nur, dass er den Brei verweigern muss, um die Flasche zu bekommen. Aufgrund der größeren Fläschchenanzahl verstehe ich sehr gut, dass Sie nach einer baldigen Lösung suchen. Grundsätzlich ist es möglich den Rest des Gläschens zu verdünnen und über das Fläschchen zu geben, aber dadurch wird sich das Löffeln vermutlich weiter verzögern. Es ist ja sehr wichtig dass Ihr Kleiner lernt vom Löffel zu essen, machen Sie es ihm nicht zu bequem. Ist der Hunger vor allem abends ein Problem, ist sicher das Hipp Gute-Nacht-Fläschchen eine gute Lösung. Ich wünsche Ihnen ganz viel Erfolg Veronika Klinkenberg