Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Nochmal wegen meiner Frage vom 16.2
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, mein kleiner bekommt nun seit letzte Woche Montag einen Milchfreien Apfelbrei so gegen 12Uhr. Diesen Verträgt er gut und es schmeckt ihm. Da er ja erst 13 Wochen ist habe ich nur eine viertel Portion gemacht (1 EL) um ihm danach noch das Fläschen anzubieten, wie vom Kinderarzt empfohlen. Den Brei mümmelt er immer sofort auf und trinkt ca 60ml Wasser dazu. Danach verweigert er jedoch das Fläschen und hat dann logischerweise nach einer Stunde schon wieder hunger. Meine Fragen dazu: 1. Kann ich die Breimenge auf 2EL erhöhen? 2. Reichen 60ml Wasser wenn er Brei ist, oder muss er mehr trinken? 3. Kann ich den Milchfreien Brei auch mal durch ein Gemüsengläschen wechseln? Pastinake oder Frühkarotten?
Mitglied inaktiv
Hallo, es freut mich, dass Sie mich noch einmal um Rat fragen. Wie gesagt ist Ihr Kleiner sehr früh dran mit dem Löffel, deshalb sollten Sie die Breimenge nur in Absprache mit Ihrem Kinderarzt verändern. Ich kann gut versehen, dass Sie sich freuen, dass Ihr Kleiner den Brei so gut verträgt. Aber sind Sie vorsichtig. Ihr Baby sollte sich sehr langsam an die neue Form der Nahrungsaufnahme gewöhnen. Sprechen Sie bitte noch einmal mit Ihrem Arzt (ein kurzer Anruf genügt sicherlich) und klären Sie mit Ihm, wie Sie nun weiter verfahren sollen. Wir empfehlen als erste Mahlzeit vom Löffel gern ein Gemüse (wie Karotte, Pastinaken oder Kürbis). Fragen Sie Ihren Kinderarzt, wie er es sieht. Dann können Sie gerne satt dem Apfelbrei ein paar Löffel Gemüse geben. Ihr Sohn braucht nach seinem Brei noch kein Getränk in Form von Wasser, bieten Sie im lieber weiterhin nach seiner Breiportion das Milchfläschchen an. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Weihnachtszeit! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann