Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
nochmal wegen der unverträglichkeit, jetzt HA-Nahrung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo nochmal :-) ich hatte sie am dienstag wegen meines sohnes und der möglichkeit der ha nahrung bereits schonmal angeschrieben. erstmal dankeschön für ihre antwort!! habe mich dann gestern dazu entschieden die HA nahrung einfach zu probieren. Er hat gestern abend das erste fläschen bekommen, soweit war alles ok. das zweite fläschen war dann um 24 uhr, und von da an hat er durchgeschlafen bis um sieben (!!) uhr heute morgen. bis jetzt hat er nichtmal über zwei stunden geschafft. er hat ganz ruhig geschlafen ohne krämpfe oder gemecker. heute den tag über hat er zwar ab- und zu mal gespuckt, aber in kleinen mengen, dafür aber gar nicht mehr diese tierischen bauchkrämpfe. allerdings und jetzt kommt meine frage... hat er jetzt aber mehr hunger, ich hab das gefühl das er von der üblichen 170ml trinkmenge nicht mehr satt wird. kann das an der nahrung liegen? darf er denn mit 8 wochen schon mehr? (wiegt jetzt um die 6kg, hatte ja das riesige anfangsgewicht von 4660g) und er hatte dann heute spätnachmittag stuhlgang. der war schon recht flüssig,allerdings weiss ich nicht ob schon urin dazwischen war, desweiteren waren da kleine weisse stückchen drin? alles in allem ist er auf jedenfall ruhiger und entspannter. jetzt schläft er auch schon wieder seit ca. 24 uhr durch. wie lang dauert es ungefähr bis man weiss wie ein baby auf eine neue nahrung reagiert? nette grüsse :-)
Hallo, das ist ja wirklich eine sehr gute Nachricht! Es freut mich, dass Sie mit der H.A.-Nahrung offensichtlich eine Nahrung gefunden haben mit der Ihr Kleiner besser zurechtkommt. Es ist ganz normal, dass sich bei einer Umstellung vorübergehend Änderungen im Aussehen, Geruch und in der Konsistenz des Stuhls ergeben können oder dass manche Kinder etwas mehr Spucken. Wichtig ist, dass sich Ihr Kleiner trotz dieser Erscheinungen wohl fühlt. In wenigen Tagen sollte sich aber alles eingespielt haben. Läuft es etwa 10-14 Tage gut, kann man sicher davon ausgehen, dass die Nahrung passt. Selbstverständlich bin ich bei auftauchenden Fragen immer Ihr Ansprechpartner. Bei den Trinkmengen auf der Packung handelt es sich um Richtwerte, die Eltern als Orientierungshilfe dienen sollen. Diese Anfangsnahrung darf wie die Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Normalerweise hätte ich überhaupt keine Bedenken eine größere Menge zu empfehlen. Da es sich bei Ihrem Söhnchen um ein besonders empfindliches „Kerlchen“ handelt und Sie noch in der Umstellungsphase sind, rate ich Ihnen sich ganz langsam voran zu tasten und die Menge in sehr kleinen Schritten zu steigern. Ich drücke Ihnen weiter ganz fest die Daumen Veronika Klinkenberg