Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
nochmal ne frage zur beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
erstmal danke nochmal um ihre antworten, meine frage ist soll ich am besten 1 woch lang immer bei einer gemüse sorte bleibe bis sie sich drangewöhnt oder immer abwechseld?????UND AB WANN SOLL ICH IHR FLEICH ANBIETEN ????es gibt ja sovieles was mman anbieten kann angläschen aber ich möchte lieber selber kochen UND SOLL ihr garkein obstgläschen anbieten???habe es schon oft angeboten SO ALS ZWISCHENDURCH NACH DER MILCH GAB ICH IHR ALS ERSTES OBST wir haben jetz erst angefangen mit gemüse ist das falsch dann??? DANKE
Hallo, gerne beantworte ich auch diese Frage. Klassisch beginnt man die Beikosternährung mit Karotte, weil die Karotte einen süßlichen Geschmack aufweist und deshalb von den meisten Babys sehr gerne gegessen wird. Alternativen sind Kürbis und Pastinake. Wenn Sie merken, dass Ihr Baby damit gut zurecht kommt (wie lange das dauert, ist von Kind zu Kind unterschiedlich), können Sie ein anderes Gemüse dazu nehmen. Am besten Karotte mit Kartoffel. Wenn das gut klappt, erfolgt wenige Tage später in der dritten Stufe ein umfangreicheres Gemüsegläschen oder das fleischhaltige Menü. Wie gesagt, wie lange jeder Schritt dauert, hängt ganz von Ihrem Baby ab. Es signalisiert Ihnen aber, ob es für eine weitere Zutat bereit ist, oder Sie noch bei einer Sorte bleiben sollten. Nun zum Obst: Falsch ist es nicht, wenn Sie jetzt schon kleine Mengen Obst geben. Wie Sie aber bemerkt haben, nimmt Ihre Kleine das süßer schmeckende Obst lieber als das fremdartig schmeckende Gemüse. Durch das Vorziehen einer Obstmahlzeit kann es passieren, dass Ihr Töchterchen noch größere Probleme mit der Akzeptanz des Gemüses hat. Wenn Sie weiterhin Obst geben, dann würde ich vorerst kleine Mengen Obst unter das Gemüse mischen und mit purem Obst noch warten, bis sich Ihre Kleine an das Mittagessen gewöhnt hat. Viel Erfolg Veronika Klinkenberg