Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nochmal Milchfrage
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo ich bin es nochmal :-) Geht es, dass ich die Milchflasche Abends vorbereite und in der Nacht kurz in die Mikrowelle stelle? Ich habe bisher gestillt, da ging das nachts problemlos ohne Wartezeit. Jetzt ist das schwieriger und ich suche eine "schnelle" Lösung :-) Viele Grüße Lisa
Hallo Lisa, Fläschchen sollten immer frisch zu bereitet und nicht länger als über einen Fütterungszeitraum von einer guten halben Stunde aufbewahrt werden. Milch ist ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell. Da auch in der Kälte das Keimwachstum nicht aufhört, gehören auch keine Vorratsflaschen oder bereits erwärmte Flaschenreste in den Kühlschrank. Hier ein Tipp zur schnellen Zubereitung: Kochen Sie Wasser ab und füllen es in eine saubere Thermoskanne. In der Kanne kühlt das Wasser nur langsam ab und kann so mehrere Stunden benutzt werden. In einem sauberen trockenen Fläschchen die entsprechende Milchpulvermenge bereitstellen. Dann einfach das Pulver mit dem so vorbereiteten Wasser mischen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg