Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
(nochmal) Hipp 3 od Kindermilch / zu wenig ?
Mitglied inaktiv
Hallo! Vielen Dank f Ihre Antwort wg Hipp 3 bzw Ki-Milch. Sie haben u à geschrieben das 2 Milchmahlzeiten reichen. Aber das Haut so gar nicht hin. Sein Tag sieht so aus: ca 8 Uhr - 220 ml Ki-Milch v Hipp die trinkt er leer! ca 13 Uhr - Mittagmahlzeit (mal Gläschen, mal selbst gekocht. zV Gemüse/Kart/Fleisch) da isst er mal gut mal nur halb leer! ca 16 Uhr - Banane m Keks, Pudding, Obst o ä ca 18 Uhr - Abendbrei v Hipp m Obst ca 18:30 - mit uns essen (ist eher ein knabbern!) ca 19:30/20:00 Uhr - 180 ml Hipp Ki-Milch dann nachts um ca 23:30 weint und schreit er und ist erst m e Flasche ruhig zu stellen. das gleiche nochmal gegen 4 Uhr Mein Arzt meinte es ist nur Gewohnheit ich solle es m Wasser od Tee versuchen. aber da schreit er eher d Nacht durch (hab's fast 1 Wo versucht!) als das es klappt. Und ich gebe zu das schlaucht mich ganz schön. Gibt es noch einen Trick wie ich das m d Nächten besser machen könnte?! Ist seine Ernährung so richtig ?! Gesund ist er lt Arzt. Er bekommt "nur" gerade Zähne und kann seit ca 1 Wo laufen. ;-) Danke schon jetzt f Ihren Tip lg Heike
Mitglied inaktiv
Liebe Heike, gut, dass Sie Ihren Ernährungsplan einmal mitschicken. So habe ich einen besseren Überblick. Wie gesagt, wenn Ihr Sohn tagsüber ausreichend Energie bekommt, sollte er die nächtlichen Flaschen nicht mehr brauchen. Versuchen Sie die Mahlzeiten am Tage auszubauen. Am Morgen eine Milch ist immer noch perfekt. Trinkt er diese aus dem Becher? Das wäre toll! Solange Ihr Kleiner noch kein Brot dazu isst, bieten Sie ihm eine 3er Milch an. Die Kindermilch ist keine alleinige Mahlzeit, sonder eher ein Kuhmilchersatz (siehe erste Mail). Mittags sollte Ihr Kleiner auf jeden Fall ein ganzes Gläschen oder eine ganze Portion schaffen. Sie werden sehen, umso weniger Milch er nachts trinkt, umso größer wird der Hunger am Tag! Geben Sie Ihrem Kleinen um 16 Uhr eine schöne sättigende Nachmittagsmahlzeit, damit er etwas länger durchhält, oder geben Sie auch um 18Uhr noch einmal etwas Obst oder einen Getreide-Obst-Brei. Dann können Sie das gemeinsame Abendbrot nach hinten verschieben und dann gemeinsam essen. Die Mahlzeiten um sechs, halb sieben und um halb acht würden also zu einer Mahlzeit verschmelzen. Vielleicht so gegen sieben oder halb acht. Nun kann Ihr Kleiner zwischen Milchbrei oder einem Brot mit der Kindermilch aus der Tasse wählen. So bekäme Ihr Sohn vor dem Schlafen gehen nur noch eine Milchmahlzeit(-brei). Ihr Kinderarzt hat Recht! Nur mit Konsequenz können Sie Ihrem Kleinen die nächtlichen Flaschen abgewöhnen. Denken Sie immer daran, am Tag darf Ihr Sohn so viel essen bis er satt ist. Die Nacht ist nicht zur Nahrungsaufnahme geeignet, sondern zum Schlafen. Die nächtlichen Fläschchen können auch schnell zu Karies führen, weil die Zähnchen danach nicht mehr geputzt werden. Wenn es mit Tee oder abgekochtem Wasser nicht klappt, dann würde ich das Fläschchen immer mehr mit Wasser verdünnen. So wird die lieb gewonnene Milch bald zum Wasser. Ich wünsche Ihnen alles Gute und eine Extraportion Geduld und Gelassenheit! Herzliche Grüße, Annelie Birmann