Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Nochmal Familientisch
Lisaaa
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Jetzt habe ich aber noch eine Frage - man darf einem Kind das noch keine Zähne hat Fingerfood anbieten? Sowas wie weiche Kartoffel oder zucchini? Oder ein Stück Breze zum lutschen? Können Sie mir bitte noch sagen, darf ich eine weiche Banane füttern? Kind 9 Monate.
Liebe „Lisaaa“, natürlich darf es das! Auch ohne Zähnchen – das kann ja noch etwas dauern. Mit altersgerechten (stückigen) „Breien“ ist Ihr Kind schon vertraut? Dann seien Sie ruhig mutig auch im Hinblick auf Fingerfood. Knabberartikeln fürs Baby wie der „HiPP Kinder Hirse-Kringel“ ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/ ) sind babygerecht, sie lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich so sehr gut auf. Einfach nach dem Brei zum Knabbern reichen. Starten Sie damit. Sie können darüber hinaus auch weiches, reifes, gerne auch leicht angedünstetes Obst und auch Gemüse oder auch ungesalzene Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln reichen. Ideal für den Start wäre die Banane, die sie natürlich nicht andünsten müssen. Auch Brot ist mit 9 Monaten möglich. Sicher sind Sie eine Mama, die Ihr Kind genau beobachtet, bleiben Sie dabei, insbesondere wenn Ihr Mädchen knabbert. So können Sie nach und nach einschätzen, wie sie mit Fingerfood umgeht. Schönes Wochenende, Annelie Last