Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
noch hungrig?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, unser Sohn (Geb.gewicht 4060gr.) wiegt mit 4Monaten jetzt ca. 7000gr.. Ich mußte wegen starken Brustbeschwerden vor ca. 1 1/2 Monaten abstillen. Nach langsamen abstillen und zusätzlich Pre-Nahrung bekommt unser Schatz mittlerweile die "1" Dauermilch. Wir wundern uns das seine Schlafphasen immer kürzer werden, wird er evt. nicht richtig satt?Dabei dachten wir das er zufriedener sein wird weil die Nahrung sättigender ist? Wir geben unserer Raupe Nimmersatt ca. 5 Flaschen am Tag.... 180ml-150ml-180ml-150ml-180ml. Unserem Gefühl nach würde er noch viel mehr trinken, er zieht wirklich stark und weint wenn die Flasche leer ist. Da uns aber jeder die angegebenen Trinkmengen ans Herz legen, möchten wir auch nichts verkehrt machen. Tee zusätzlich trinkt er leider garnicht. Vielen Dank für Ihren Rat :-)
Hallo, ihr kleiner Sohn ist mit einem recht hohen Geburtsgewicht auf die Welt gekommen und hat für seine Größe sicher auch einen entsprechenden Bedarf. Vielleicht steckt er auch in einem Wachstumsschub und braucht mehr Energie. Um den Mehrbedarf zu decken, dürfen Sie gerne etwas mehr 1-er Milch anbieten als auf der Packung empfohlen (ca 200ml sind gut möglich). Bei den Angaben handelt es sich um Richtwerte. Da sich jedes Kind etwas anders entwickelt und seinen ganz individuellen Rhythmus und auch Bedarf hat, dürfen die Mengen ruhig etwas abweichen. Eine 1-er Nahrung ist der Muttermilch angepasst und darf normalerweise wie die Muttermilch nach Bedarf gefüttert werden. Hält der größere Hunger länger an, kann es auch ein Signal Ihres Kleinen zugunsten der Beikosteinführung sein. Wenn das Baby: - mindestens 17 Wochen alt ist - das Köpfchen alleine halten kann - die Händchen vermehrt in den Mund steckt - dem Löffel der Erwachsenen interessiert hinterher schaut - und mit ausschließlicher Milchnahrung nicht mehr zufrieden scheint dann kann es Zeit für die ersten Löffelversuche sein. Bitte aber kurz mit dem Kinderarzt besprechen Viele Grüße Veronika Klinkenberg