Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Noch eine Frage Milchumstellung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Morgen Frau Klinkenberg, Ich habe noch eine Frage zur Milch: Wie Sie ja geschrieben haben kann ich, wenn ich in den USA bin innerhalb einer Woche auf die dortige Babymilch umstellen. Ich möchte aber auch schon gerne jetzt von Aptamil auf Hipp umstellen. Nun ist es so das ich ja Pre, 1er,2er und nun wieder Pre gegeben habe, aber er verweigert Sie nun mal wieder,wie so oft ganz. Habe auch von Hipp das Guten Morgen Fläschchen gekauft, aber wenn er nur die Milch sieht schreit er u er probiert nicht einmal.Leider.Meiner Meinung nach schmeckt die sehr gut. So welche Hipp Milch würden Sie mir nun empfehlen die Pre, 1 er oder 2 er? Ach ja ein Lichtblick im ganzen Milch und Milchbrei-Verweigern gibt es doch:Er ißt mit Genuß den Guten Morgen Brei Bircher Müsli, wenn er mit Vollmilch angerührt ist und auch den Früchte - Joghurt Brei ab den 8.Monat da schmatzt er richtig. Vielen Dank. Grüsse
Hallo Marushina, was die Milchnahrungen in den USA anbelangt, habe ich Ihnen offensichtlich zu ungenaue Informationen geliefert bzw. mich auch etwas missverständlich ausgedrückt. Die Firma HiPP ist in den USA nicht vertreten. In großen Supermärkten finden Sie aber ein sehr umfangreiches Angebot an Säuglingsnahrungen. Zwei große Hersteller sind Enfamil und Simlac, Bio-Nahrungen werden von Horizon angeboten. Die angebotenen Nahrungen sind nach Fütterungsalter eingeteilt in „Infantformular“ (meines Wissens 1-9 Monate) und „Growing up“ bzw. „Todler“ (10 Monate bis 3 Jahre). Unter diesen Milchen finden Sie dann wiederum welche, die sich bei Blähungen, Spucken etc eignen. Außerdem gibt es wie hier in Deutschland Nahrungen in Pulverform oder bereits trinkfertig zubereitet. Alle Säuglingsmilchen in USA enthalten keine Stärke und entsprechen somit eher einer Pre-Nahrung und die für ältere Babys eher einer Kindermilch. Da Ihr Kleiner ja schon zu den größeren Babys zählt und stabiler ist, sehe ich keine Probleme für die Umstellung. Sie können tatsächlich relativ rasch (innerhalb weniger Tage) umstellen. Es ist wirklich ein Lichtblick, dass Ihr Söhnchen milchhaltigen Produkten, wie „HiPP Bircher-Müesli“ und „Früchte-Joghurt-Brei“ nicht abgeneigt ist. Das gestaltet die Sache leichter. Wenn ein Kind die Milch nämlich partout ablehnt, besteht die Möglichkeit die wichtigen Inhaltstoffe der Milch in Form eines milchhaltigen Breies anzubieten. Wenn Ihr Kleiner morgens das „Bircher-Müesli“ und abends „Früchte-Joghurt-Brei“ bekommt, reicht dies aus, um den Bedarf an Milch und Milchprodukten zu decken. Trotzdem ist es natürlich sinnvoll es mit der Milch immer wieder zu versuchen, denn so hat Ihr kleiner Mann die Chance sie bei Zeiten zu akzeptieren. Eine Umstellung von Aptamil auf Hipp macht nur dann Sinn, wenn es bis zu Ihrer Reise noch einige Zeit dauert. Alles Gute Veronika Klinkenberg