Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Nestlé hat die Pre Nahrung umgestellt
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Milchnahrung von meiner Tochter. Bis 16 Wochen habe ich gestillt und mit Beba Pre HA ( Allergierisiko durch meinen Mann) zugefüttert. Das gab keine Probleme . Nun habe ich abgestillt und habe weiter Beba Pre HA voll gefüttert. Auch das war kein Problem. Nun habe ich festgestellt Nestlé stellt diese Nahrung nicht mehr her, sondern Beba Pre HA Pro oder Beba Pre HA mit LC-Pufa. Doch seit dieser Nahrung spukt die kleine sehr, sehr viel. Sogar nach 2-3 h nach der Mahlzeit kommt noch schwallartig viel raus.Angeblich hat Nestlé nichts verändert, aber es kommt mir trotzdem sehr seltsam vor. Sollte ich vielleicht auf eine andere Nahrung umstellen oder ist das Spuken auch nicht wirklich schlimm? Vielen Dank für Ihre Antwort. Anja
Hallo, das Spucken ist für dieses Alter nicht ungewöhnlich und wird häufig beobachtet. Bedenken Sie bitte, der Magen Ihres Kindes ist noch sehr klein und kann deshalb nur eine gewisse Menge an Nahrung fassen. Bei vielen Säuglingen kommt beim Bäuerchen oder auch noch einige Stunden später ein Teil der Nahrung wieder hinaus. Das Baby befreit sich dadurch von der überflüssigen Milch oder Luft, die es beim Trinken geschluckt hat. Die Milchmenge, die das Kind ausspuckt, ist meist viel geringer als sie erscheint. Trotz der täglichen "Bescherung" nimmt das Baby an Gewicht zu, wächst und gedeiht. Wird das Baby mit zunehmendem Alter mobiler z.B. beim Strampeln auf der Krabbeldecke, wird das Aufstoßen durch Druck auf das Bäuchlein zudem gefördert. Füttern Sie Ihre Kleine langsam und lassen Sie ihr genügend Zeit zum Essen und Schlucken. Bäuerchen zwischendrin und nach dem Essen nicht vergessen! Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihre Tochter ruhig zu beschäftigen. Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt. Beste Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath