Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nahrungsumstellung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, unsere Zwillinge, Frühgeborene der 28. SSW, sind jetzt unkorrigiert 6 Monate alt. Nach Rücksprache mit unserem Kia wollten wir gerne auf von HA Nahrung auf Anfangsnahrung umstellen (Sie wurden fast 5 Monate nur MUMI ernährt). Leider habe ich das Gefühl, dass meine Jungs dann umso mehr mit Blähungen zu kämpfen haben. Im Moment bekommen sie Aptamil Comfort, was sie eigentlich auch gut vertragen. Allerdings glaube ich, dass sie diese Milch nicht mehr so gerne trinken, nachdem sie die "normale" Milch getrunken haben. Seit vier Tagen bekommen sie ausserdem reiner Kürbis, was eigentlich auch ganz gut funktioniert. Haben sie einen Tipp für mich welche Milch ich ihnen geben könnte, damit sie wieder besser essen ? Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort
Hallo, bei Kindern, die unter Blähungen leiden haben sich unsere Plus-Nahrungen (wie z.B. Hipp 1 Plus, rosa Packung) gut bewährt. Diese Nahrungen sind mit einem Milchsäurebakterium, das ursprünglich aus der Muttermilch stammt, angereichert. Das Milchsäurebakterium schützt den noch sehr empfindlichen Darm des Babys vor unerwünschten Keimen, es unterstützt die Stoffwechselvorgänge im Darm und wirkt sich positiv auf die Verdauung aus. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob er eine Umstellung für sinnvoll hält. Bedenken Sie aber auch, dass es andere Ursachen haben kann, wenn die Milchmenge etwas zurückgeht. Ihre Kinder sind ja nun im Beikostalter und zeigen, wie man bei der Einführung von Kürbis erkennen kann, dass sie bereit sind und Interesse haben für feste Kost. Wenn es weiterhin so gut funktioniert werden Ihre Zwillinge bald immer mehr Nahrung über den Löffel aufnehmen. Alles Gute für Ihre Zwei Veronika Klinkenberg