Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Nahrungsumstellung
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
VBvonTuL
Hallo, mein Sohn ist nun 9 Monate alt. Er isst aktuell wie folgt Ca.9.30 Uhr stillen. Etwa 11.30 Uhr GKF Brei. Etwa 15 Uhr OG-Brei. Etwa 18.30Uhr Milch-Abendbrei. Etwa 19.45 Uhr stillen vor dem Einschlafen. Etwa 3 Uhr stillen. Ich will nun langsam das Stillen reduzieren, da ich im Februar wieder arbeiten gehe und mein Mann Zuhause ist. Kann ich früh statt stillen auf einen Milchbrei umstellen oder wäre Pre besser? Brot geht leider noch nicht. Er toleriert Stücke im Brei, macht aber keine Kaubewegungen und nimmt Fingerfood nur selten in den Mund. Zum einschlafen hat er bereits ein paar Mal eine Flasche Pre bekommen, wenn ich nicht Zuhause war, dies hat er gut angenommen. Sollte ich die nächtlichen Mahlzeiten auf Pre umstellen oder reicht Wasser in seinem Alter. Oder wäre stillen auch in dem Alter noch sehr wichtig, wegen Antikörper etc.? Ich danke im Voraus.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, wie wäre es wenn er morgens einen Getreidebrei mit Obst und Nussmus bekommt, der entweder mit pre oder Wasser angerührt wird, da er ja abends Vollmilch in den Brei bekommt. Alternativ könnten Sie auch Avocados mit Getreideflocken quetschen, etwas Orangensaft ggf hinzufügen. Oder Sie geben ihm morgen eine pre Flasche. Ich würde nachts an Ihrer Stelle, wenn es für Sie ok ist und von der Arbeit her passt, noch stillen, das ist immer das beste. Wenn Sie aber gerne komplett Abstillen möchten, bitte pre verwenden, die sollte in seinen Alter Wasser vorgezogen werden. Isst er komplette Mahlzeiten, unterschiedliches Gemüse, Fleisch, Getreide, regelmäßig und gut, kann/sollte auf nächtliche Mahlzeiten verzichtet werden. Viele Grüße, Alina Schwiontek