Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
NAHRUNGSUMSTELLUNG::
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
michi38
Hallo, ich brauche mal einen rat, mein sohn ist 14 wochen alt, ich mußte abstillen, weil mein sohn blut im stuhl hatte und durchfall mit schleim, er wurde auf novolac allernova umgestellt, hat diese nicht vertragen, danach neocat das hat ver eine ganze zeit genommen, starke koliken und blähungen darunter gehabt, nun waren wir in klinik und man sagte uns auf humana sl umstellen das haben wir getan, nun habe ich gehört das man soja gar nicht nehmen soll, er nimmt es jetzt seit einer Woche, die provokation steht noch aus, aber sie warten noch auf den rast, lactosetest war negativ, also schon mal sehr gut, mein arzt ist der meinung das war was vorübergehendes und das er kuhmilch wieder verträgt, ich frage mich warum werden die blähungen nicht besser und kann ich dann wieder umstellen oder ist das für den magen-darmtrakt nicht wieder eine belastung, der arme kleine kommt nicht zur ruhe.. wenn dann alles ok sein sollte was für eine milch können sie mir empfehlen, bin da jetzt vorsichtig geworden und ängstlich.. wann wird das alles endlich besser.. was für allergiezeichen würde es geben bei einer sojaunverträglichkeit? danke für ihre antwort.. viele grüße Michaela
Liebe Michaela, da haben sie Beide schon einiges mitgemacht. Ich kann mir vorstellen, dass Sie sich nach einer baldigen Besserung sehnen. Gut, dass alle Untersuchungen überstanden sind und der Lactosetest schon einmal negativ war. Eine Spezialnahrung auf Sojabasis wird zwar nicht mehr generell empfohlen, kann aber eine Alternative sein. Wenn der behandelnde Arzt es so empfohlen hat, würde ich diesem Rat vertrauen. Sicher stehen Sie weiter in engem Kontakt mit Ihrem Kinderarzt und er kann überprüfen, wie es sich mit der Sojamilch verhält. Das Bäuchlein Ihres kleinen Schatzes ist noch sehr empfindlich und benötigt Zeit, um zur Ruhe zu kommen. Bleiben Sie vorerst bei der empfohlenen Sojanahrung. Eine Woche ist ein Zeitraum, der noch zu kurz ist, dass sich alles beruhigen kann. Außerdem lassen sich sicher nach dieser Zeit noch keine genauen Schlüsse ziehen. Ihr Arzt wird Sie begleiten und Ihnen dann die Nahrung empfehlen, die er für Ihr Kind am sinnvollsten hält. Ich wünsche Ihnen, dass sich das Bäuchlein Ihres Kindes bald stabilisiert und bessert. Veronika Klinkenberg
michi38
Danke für die Antwort, also wir waren beim arzt er hat pricktest gemacht, war nichts, rast war auch sehr niedrig, schon einmal alles gut, jetzt sagte uns mein arzt von humana weg und wieder neocate geben, die klinik hatte gesagt humana sl, ein durcheinander. Jetzt hatte ich einen Tag dieses neocate und mein kind bekam gleich wieder sehr starke bauchschmerzen und schlief überhaupt nicht. Also habe ich jetzt wieder das humana sl und dabei bleibe ich auch, das werde ich meinem arzt auch sagen. Außerdem meinte er ich solle gleich provokation nächste woche zu hause machen, ich meine ich kann doch nicht wieder was neues da rauf schütten, ich möchte einfach das es dem kleinen kerl langsam mal besser geht. Ich habe bei unserem kind die erfahrung gemacht das es eher schlechter wurde mit dem neocate statt besser, so jetzt ist alles durcheinander, was können Sie mir raten, ich weiß nicht mehr weiter. ich weiß wir brauchen jetzt viel geduld, kann ich die bigaia tropfen weiter zur unterstützung geben? DANKE UND VIELE GRÜßE MICHAELA
Liebe Michaela, Sie Arme, ich kann gut verstehen, dass Sie bei diesen unterschiedlichen Ratschlägen nicht weiter wissen. Entschuldigen Sie, dass ich Ihre Rückmeldung erst jetzt bemerkt habe. Vertrauen Sie auf Ihr mütterliches Gespür. Ich kann Sie nur bestärken, auch ich würde den kleinen Kerl erst einmal zur Ruhe kommen lassen. Wenn Sie beobachtet haben, dass Humana sl recht gut klappt, bleiben Sie vorerst dabei. Das hat man Ihnen ja in der Klinik empfohlen und das sind ebenfalls Fachleute. BiGaia Tropfen gehören zu den diätetischen Lebensmitteln und sind zur besonderen Ernährung bei Verdauungsstörungen wie z.B. Säuglingskoliken gedacht. Sie enthalten ein Milchsäurebakterium namens Lactobacillus reuteri Protectis, das ursprünglich aus der Muttermilch isoliert wurde. Es unterstützt die gesunde Darmflora des Babys. Die Tropfen enthalten weder Lactose noch beta-Lactoglobulin und sind daher als Bestandteil einer allergenarmen Ernährung möglich. Wenn Sie sich an die Verzehrsempfehlung auf der Packung halten, dürfen Sie die Tropfen aus meiner Sicht gerne zur Unterstützung weitergeben. Machen Sie eine erneute Provikation, wenn es Ihnen sinnvoll erscheint. Sie liegen ganz richtig, ich kann Sie nur ermutigen diesen Weg weiter zu gehen. Und ich wünsche Ihnen, dass es ganz bald besser wird. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg