Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Nahrungsumstellung, wie vorgehen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Liebe Frau Claus, meine Tochter wurde 4 Monate voll gestillt, seit 2 Wochen bekommt sie Abends eine Flasche Pre-Milch und danach stille ich sie noch. Nun möchte ich langsam aus beruflichen Gründen abstillen. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Was macht mehr Sinn, soll ich die Stillmahlzeiten durch Beikost ersetzen oder ist es besser erst alle Mahlzeiten durch Pre zu ersetzen? Hilft es denn zur Allergieprävention wenn ich Beikost einführe und noch dazu stille? Allerdings ist dann die Verdauung meiner Tochter 3 verschiedenen Nahrungen ausgesetzt? Haben Sie Vorschläge für mich, wie ich es evtl. auch kombinieren kann und würde ich auf Pre bleiben, wie kann ich nach und nach umsteigen? Alle Stillmahlzeiten jede Woche nach und nach durch Pre ersetzen und wann dann die Beikost einführen? Liebe Grüße Sophie
Liebe Sophie, wenn Sie nun ganz langsam abstillen möchten, können Sie zum Beispiel Monat für Monat eine Stilleinheit durch eine Beikostmahlzeit (Menü, Milchbrei, Getreide-Obst-Brei) ersetzen. Das wäre der schonendste Weg für Sie und Ihren Kleinen. Möchten Sie schneller abstillen, würde ich Ihnen empfehlen, erst mal eins von beiden zu machen. Löffeln und zugleich umstellen auf Flasche, kann manche Babys überfordern. Ich würde zunächst mit der Beikost beginnen, klappt das gut können Sie nach und nach die Stillmahlzeiten durch das Fläschchen ersetzen z.B. eine Stillmahlzeit pro Woche durch ein Fläschchen ersetzen. Das eine Fläschchen am Abend können Sie aber natürlich schon belassen. Sie können aber auch zuerst abstillen und dann mit der Beikost beginnen. Hier gibt es viele Möglichkeiten, lassen Sie Ihr Bauchgefühl entscheiden, was der richtige Weg für Sie und Ihre Kleine ist. Hinsichtlich der Allergieprophylaxe haben Sie alles richtig gemacht. Allergiegefährdete Kinder sollten in den ersten 4 bis 6 Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung bekommen. Wissenschaftliche Erkenntnisse haben aber gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Bestimmt finden Sie den richtigen Weg für sich und Ihre Kleine! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus