Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Nahrungsumstellung
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
TugbaG
Hallo nochmal, ich hatte diesbezüglich schonmal geschrieben und bitte noch einmal um Rat. Wir waren heute bei der U 4 und haben die Nahrung angesprochen.( fast 4 Monate alt der Kleine, 65 cm und 7290 g). Er hat sich super entwickelt. Wir geben ihm jetzt bereits seit der 6 Lebenswoche, wegen Koliken und anhaltenden Bauch-, und Stuhlbeschwerden die Spezialnahrung Beba Comfort. Hat super geholfen und dem kleinen ging es viel besser. Nun hat er nur noch gelegentlich Blähungen, das kriegen wir dann mit Lefax aber in den Griff. Ansonsten keine großen Verdauungsbeschwerden mehr. Laut KIA und auch von Ihnen geraten sollen wir nun auf ,,normale'' Nahrung umstellen. Dieser hat mir nur auf den Weg gegeben, dass ich auf HA Pre oder Pre1 als Folgenahrung umstellen kann bzw soll. Was wäre denn nun geeigneter? Das Gewicht des Kleinen ist wohl zwar normal laut KIA aber ich möchte jetzt natürlich durch die falsche Umstellung keine Gewichtsprobleme verursachen. Würde mich über ein Rat sehr freuen. LG
Liebe „TugbaG“, schön, dass Sie sich wieder an uns wenden! Die Nahrungen Pre und 1 sind beides Anfangsnahrungen, die ab dem Tag der Geburt ganz nach dem Bedarf des Babys gegeben werden können. Die Pre Nahrung enthält – wie Muttermilch – nur natürlichen Milchzucker als Kohlenhydrat. Im Unterschied zur Pre Nahrung enthält die 1er Milch neben Milchzucker noch zusätzlich einen kleinen Anteil Stärke. Diese macht die Nahrung sämiger und kann zu einer besseren Sättigung führen. Sie macht aber keinesfalls „dick“. Schauen Sie mal auf den Kaloriengehalt der beiden Nahrungen, die unterscheiden sich kaum. Am schonendsten für das kleine Bäuchlein ist es fläschchenweise umzusteigen. Also am ersten Tag ein Fläschchen der Pre/1er, am nächsten Tag dann zwei usw. Gehen Sie ganz nach Ihrem Gefühl, beide Nahrungen sind wunderbar für Ihren Kleinen geeignet! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Anke Claus