Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Nahrung
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Maya2020
Hallo, ich möchte das beste mögliche für mein Kind geben und weiß nicht welche Nahrung bzw. Anfangsmilch für mein ungeborenes gut ist. Meine Hebamme kennt sich nicht mit der Milch aus. Stillen kann ich aus Gesundheitsgründen nicht. Danke für die Antwort. Lg Maya
Liebe Maya, ich kann das gut verstehen, dass man bei diesem großen Milchsortiment erst mal gar nicht weiß, welche Milchnahrung nun die passende ist. Zunächst einmal ist es wichtig zu klären, ob Ihr Baby ein Allergierisiko mit sich bringt? Dann sollten Sie von Beginn an sogenannte HA-Nahrungen wie z.B. die HiPP Pre HA Combiotik verwenden. Liegt kein Allergierisiko vor, dann ist eine herkömmliche Säuglingsmilch richtig. Bei den Milchnahrungen gibt es verschiedene Fütterstufen: Nach der Geburt eignet sich eine Anfangsnahrung mit den Zusatz Pre oder 1 zur ausschließlichen Ernährung Ihres Babys in den ersten 4 bis 6 Lebensmonaten. Diese können ganz nach Bedarf gefüttert werden. Üblicherweise wird mit der Pre gestartet, sie kommt der Muttermilch am nächsten. Eine Pre-Milch enthält wie Muttermilch nur Lactose (Milchzucker) als Kohlenhydrat. Zusätzliche bieten wir bei unseren HiPP Milchnahrungen zwei verschiedene HiPP Bio-Milch-Konzepte an: Die HiPP BIO Nahrungen (mit dem grünen Baum) und die HiPP BIO Combiotik Nahrungen (mit einem blauen Schutzbalken). Der Unterschied zwischen diesen beiden Nahrungen liegt in der besonderen Zusammensetzung der Combiotik-Nahrung. Während unsere Bio-Nahrungen alle wichtigen Nährstoffe enthalten, die Ihr Baby braucht und die das Gesetzt vorschreibt, enthalten HiPP BIO Combiotik-Nahrungen zusätzlich noch natürliche Milchsäurekulturen und wertvolle Ballaststoffe. Die Wahl, ob Sie die Bio- Milchnahrungen oder die Bio Combiotik-Milchnahrungen Ihrem Kind reichen möchten, hängt davon ab, welches Konzept Sie mehr anspricht: Sind Sie Befürworter von möglichst natürlicher Babynahrung in Bio-Qualität, steht Ihnen das Bio-Sortiment zur Verfügung. Möchten Sie eine Bio-Nahrung mit weiteren Zusätzen, aufbauend auf neuesten Erkenntnissen der Milchnahrungsforschung, wird sicherlich das Sortiment "Combiotik" bevorzugt. In dem Falle also die HiPP Pre BIO Combiotik. Geben Sie einfach die Milch, bei der Sie als Mama den das beste Bauchgefühl haben. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun