Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Nahrung wechseln?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, wir haben vor 4 Wochen nach Rücksprache mit dem Arzt wegen Blähungen unseren Sohn (13 Wo) die Nahrung von Hipp HA Pre auf Hipp Comfort gewechselt. ER hatte dann eine Woche keine Blähungen mehr. Nun müsste die kritische Zeit mit den 3 Monatskoliken ja vorbei sein, darum haben wir wieder die Hipp HA Pre gegeben. Er verschluckt sich nun und er hat Schwierigkeiten, Bäuerchen zu machen. Mit der Pre trinkt er auch weniger als vorher mit der Comfort Nahrung. Soll ich denn nun wieder auf die Comfort Nahrung wechseln oder auf die 1er Nahrung umsteigen damit es besser wird? Vielen vielen Dank für Ihre Beantwortung! Doriena
Liebe „Doriena“, schön, dass die HiPP Comfort Spezialnahrung Ihrem Kleinen geholfen hat. Haben Sie mit Ihrem Kinderarzt gesprochen, welche Nahrung Sie am besten reichen sollen? Die Gabe einer Spezialnahrung oder deren Wechsel sollte immer in Absprache mit dem Kinderarzt erfolgen. Überprüfen Sie mal den Sauger? Bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Kommt die Milch zu schnell, kann sich Ihr Kleiner verschlucken. Eine Pre Nahrung ist dünnflüssiger als die Comfort. Vielleicht ist Ihr Schatz es einfach nicht mehr gewohnt, dass die Milch schneller fließt. Dann kann es helfen einen Sauger mit kleinerem Saugerloch zu nehmen. Auch eine etwas sämige Nahrung, wie die HiPP HA 1 kann hier helfen. Dass Ihr Junge nun weniger trinkt kann daran liegen, dass er sich erst an den ungewohnten Geschmack gewöhnen muss. Das geht meist recht schnell. Oder es ist schlicht Zufall. Sprechen Sie kurz mit dem Kinderarzt, dann haben Sie Klarheit, wie Sie weiter vorgehen sollen. Viel Freude mit Ihrem Kleinen und alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus