Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Nahrung warm stellen..
Schamine
Hallo und Guten Morgen.. mein kleiner ist 4 Wochen alt und bekommt Hipp Bio Combiotic Pre, was er sehr gut verträgt.. Jetzt trinkt er seit ein paar Tagen manchmal Etappenweise. Ist das normal? Er trinkt so um die 700 ml, bei einem Gewicht von 4100 gramm. Und wie lange kann ich die Milch im Flaschenwärmer warm stellen? Danke und LG
Hallo, das freut mich sehr, dass Ihr Kleiner unsere neue HiPP BIO Combiotik-Milch sehr gut verträgt:-). Das bestätigt auch die Erfahrung, die andere Eltern in unseren Ernährungsbeobachtungen gemacht haben, die wir vorab durchgeführt haben. Die Eltern und Kinder aus unseren Beobachtungen waren und sind mit der neuen HiPP BIO Combiotik® sehr zufrieden. Mit der einzigartigen Kombination aus natürlichen Milchsäurekulturen und wichtigen Ballaststoffen sind wir dem Vorbild Muttermilch wieder ein Stück näher gekommen. Und das noch in BIO-Qualität! Gerade so junge Babys haben noch ihren ganz individuellen Essrhythmus und auch Bedarf. Sie als Mama merken selbst sehr schnell, mit welcher Trinkmenge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Sohn zufrieden ist. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Füttern Sie Ihren Schatz am besten weiterhin nach Bedarf. Ist er nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn Ihr Baby gesättigt ist. Mit den 700 ml Milch pro Tag liegen Sie sehr richtig. Auch das Gewicht ist prima. Sie sollten das Fläschchen immer frisch zubereiten und direkt nach der Zubereitung füttern! Aus hygienischen Gründen empfehlen wir unseren Müttern und Vätern nicht, die Milchfläschchen über einen Fütterungszeitraum von einer halben Stunde aufzubewahren. Länger als eine gute halbe Stunde sollte die Milchnahrung auch nicht im Fläschchenwärmer warm gehalten werden. Milch ist ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell. Aus demselben Grund sollte man die Milchfläschchen auch nicht vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren, denn selbst im Kühlschrank vermögen einige Bakterien sich zu vermehren. Ist Ihr Sohn ein verzögertet Trinker, wäre eine einfach Lösung, zunächst nur eine kleinere Portion oder ein halbes Fläschchen anzumischen und wenn es weitergeht eine weitere Ration. Wenn es schnell gehen soll, halten sie am besten abgekochtes, schon etwas abgedampftes Wasser in einer Thermoskanne bereit. Es ist besonders wichtig, Säuglingsnahrungen immer gemäß der Gebrauchsanleitung auf der Packung zuzubereiten d.h. neben einer genauen Dosierung, vor allem die Nahrung sofort nach dem Anmischen zu verfüttern und Reste nicht wieder zu verwenden. So tragen auch Sie als Eltern dazu bei, dass Ihr Baby eine Nahrung bekommt, die rundum sicher ist und dem Bedarf Ihres Kindes gerecht wird. Ich wünsche Ihnen jeden Tag viel Freude mit Ihrem Kleinen! Doris Plath