Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Nahrung so einfach zurück stellen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mandy2108
Guten Tag Mein Sohn ist zwei Monate Er aß immer nicht gut und schrie beim essen immer mal Da würde mir gesagt Versuche es mal mit einer anderen Nahrung Das Tat ich Seit Dienstag Abend habe ich eine andere Sorte pre genommen Aber es ist nicht viel besser Er trinkt nach 10 Stunden 70 ml mal mehr Kann ich seine vorherige Nahrung wieder geben? Da er seit der neuen Nahrung wieder bauchgrämpfe hat Ich mache mir große sorgen um mein Engel. Ich wollte ja nix falsch machen Da ich leider gestern gehört habe Man soll pro Tag immer eine Flasche mehr neue Nahrung geben Und ich habe gleich komplett umgestellt Da mein Kinderarzt im Urlaub ist und meine Hebamme auch Habe ich jetzt meinem Sohn dadurch geschadet? Danke für ihren Rat Lg Mandy
Liebe Mandy, Sie haben Ihrem Kleinen auf keinen Fall geschadet! Der fläschchenweise Wechsel auf eine neue Nahrung ist sehr schonend, es ist aber durchaus möglich von jetzt auf gleich die Milchnahrungen zu wechseln. Sie haben nichts falsch gemacht! So ein Milchwechsel kann am Anfang einfach eine Umstellungsphase bedeuten, bei der es auch mal zu Bauchweh oder einem veränderten Stuhlverhalten kommen kann. Geben Sie Ihrem Jungen und seiner Verdauung nun einmal etwas Zeit sich auf die neue Nahrung einzustellen. Erfahrungsgemäß spielt sich das bald ein und die Verdauung und das Baby gewöhnen sich daran. Ich kann Sie nur bestärken, dass Sie nichts falsch machen, Sie sind eine liebevolle und besorgte Mama, die nur das Beste für Ihren kleinen Engel möchte. Es ist ganz normal, dass man am Anfang als Mama verunsichert ist, was die Ernährung und Pflege eines Babys angeht. Von Tag zu Tag werden Sie mehr Sicherheit gewinnen und die Zeichen Ihres Kleinen deuten lernen und seine Bedürfnisse erkennen. Ihr Engel ist noch sooo klein. Geben Sie sich beiden etwas Zeit. Versuchen Sie allgemein Ruhe in die Ernährung und den Tagesablauf Ihres Kleinen zu bringen. Ihr Schatz hat ganz feine Antennen und spürt den Druck unter dem Sie stehen. Löst der sich, spielt sich meist alles von alleine ein. Gehen Sie sonst ruhig auch noch zur Vertretung Ihres Kinderarztes, der kann Ihren Kleinen untersuchen und Ihnen vor Ort Tipps geben. Alles Liebe & Gute und viele Grüße Anke Claus