Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Nachts keine Nahrung, kann mein Kind das lernen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo liebe Damen vom Ernährungsteam: Ich möchte gern versuchen, dass mein Kind nachts keine Nahrung mehr braucht. Ist es einem 6-Monate altem Kind schon zuzumuten, dass ich ihm um 19.00 Uhr die letzte Flasche gebe und dann erst wieder morgens um 7.00 Uhr? Kann mein Kind das lernen? Wenn ja, wie stelle ich das am besten an? Danke und schönes Wochenende!
Liebe „Mama-Sintia“, wann und vor allem wie Kinder letztlich lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Beim Schlafverhalten spielen viele Faktoren eine Rolle, sehr stark die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Denn für das Durchhalten/Durchschlafen nachts muss ein Baby zunächst einmal die nötige Reife mitbringen (meist im Laufe des zweiten Halbjahres). Dabei ist jedoch jedes Baby unterschiedlich. Es kann auch Phasen geben, da klappt das Durchschlafen bestens, dann wiederum werden phasenweise die Nächte zum Tag. Ihr Kleines ist mit 6 Monaten noch sehr jung, da ist es meiner Meinung nach noch völlig in Ordnung, wenn es nachts eine Milch trinken möchte. Vertrauen Sie da auf Ihr Baby, es zeigt Ihnen wann es dafür reif ist. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus