Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Nachmittagsbrei
nero-black
Hallo, ich hab eine Frage zu dem Nachmittagsbrei. Meine Kleine mag absolut keinen Obstbrei. Was kann ich ihr anstatt der GOB geben. Milch mag sie auch nicht mehr unbedingt. Im Moment sieht der Essensplan so aus. ca. 8 Uhr 160ml pre Milch 11.30 Uhr 190g Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch) 14.30 Uhr max. 130 ml pre Milch (wäre die Zeit für Obst) 18.30 Uhr 200g Milchbrei 20.00 Uhr 120ml pre Milch übern Tag verteilt ca 200ml abgekochtes Wasser oder verdünnter Apfelsaft
Liebe Nero-black, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Sie schreiben nicht wie alt Ihr Töchterchen ist, aber nachdem Sie mit der milchfreien Nachmittagsmahlzeit beginnen möchten, schätze ich die Kleine so mit 7 Monaten ein. Obst oder ein Obst-Getreide-Brei wären als Nachmittagsmahlzeit genau richtig. Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten für den kleinen Hunger nachmittags. Zur Abwechslung z.B. mal unsere joghurthaltigen Gläschen. Jedes Kind hat wie wir Erwachsenen auch seine Vorlieben. Manche Babys finden Obst zunächst als etwas säuerlich und müssen diese Geschmacksrichtung erst erfahren und kennen lernen. Treffen Früchte den Geschmack Ihrer Kleinen noch nicht, könnten Sie es mit einem Getreide-Gemüse-Brei versuchen oder es überhaupt nutzen, dass Ihr Mädchen Gemüse gerne isst. Bereiten Sie also einen Getreide-Brei aus „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (grüne Packung, „schmelzende Reisflocken“, „Feine Hirse“, „7-Korn“, „Bio-Bircher-Müesli“) und Wasser zu und mischen anstelle von Obst Gemüse darunter. Oder Sie nehmen ein Apfelgläschen und kombinieren das mit Karotte. Langsam wird die Karottenmenge immer mehr reduziert. So kann sich Ihr Mädchen schrittweise mit dem Obstgeschmack anfreunden. Lassen Sie sich nicht entmutigen, die Erfahrung zeigt, dass unbekannte Lebensmittel über kurz oder lang angenommen werden, wenn man sie geduldig immer wieder in kleinen Mengen anbietet. Manche Sprösslinge brauchen einfach etwas Zeit bis sie auf den Geschmack kommen. Ihr Kind wird Obst akzeptieren lernen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg