Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Muss ich in die Hipp Gläschen noch Beikostöl zufügen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Hallo, ich bin total verunsichert, ob ich noch extra Öl in die Hipp Gläschen zufügen muss. Habe bis jetzt immer selbst gekocht und welches dazu gegeben. Aus zeitlichen Gründen gibt es jetzt ab und zu Gläschen. Vielen Dank im voraus Miriam Mama
Liebe „Miriam Mama“, generell können Sie ohne Bedenken alle unsere Gläschen so reichen, wie sie sind. In allen unseren Menüs ist eine ausreichende Menge Fett bzw. Öl enthalten, um wertvolle Inhaltsstoffe zu verwerten und Ihr Baby mit Energie zu versorgen. Wenn Sie möchten, dürfen Sie natürlich trotzdem eine kleine Menge pflanzliches Öl (1 Teelöffel) wie bevorzugt Rapsöl zusetzen, das ist aber nicht zwingend notwendig. Empfehlenswert ist dies eigentlich nur, wenn es sich z.B. um ein Baby handelt, das ein eher spärlicher Esser ist und an Gewicht zulegen sollte. Eine Ausnahme gibt es… Bei unseren Fleisch- und Fischzubereitungen, die noch mit Gemüse ergänzt werden, empfehlen wir noch extra einen Teelöffel Öl zuzugeben. Je nachdem welches HiPP Gemüse hinzugefügt wird (z.B. enthalten unsere Startergemüse im 125g-Glas keinen Fettzusatz), kann der sonst Fettanteil zu gering sein. Auch wenn Sie unsere Fleisch- und Fischzubereitungen mit selbst gekochtem Gemüse ergänzen, sollten Sie der Mahlzeit noch einen Löffel Öl unterrühren. Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche, Annelie Last