Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Muss ich bei der Abendbreigabe das korrierte Alter beachten oder den Geburtstermin?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
sabine.sami
Guten morgen Frau klinkenberg, meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt, ihr korrigiertes alter sind 8 Wochen. Ich auch wollte nun wissen ob es zu früh ist jetzt mit Abendbrei anzufangen. Habe bei meiner Grossen auch ungefähr in dem alter angefangen Abendbrei zu geben. Muss ich auf das korrigierte alter achten oder auf den tatsächlichen geburtstermin?
Liebe Sabine, die Einführung der Beikost hängt eng mit der Entwicklung eines Babys zusammen. Etwas zu früh geborene Babys können sehr rasch aufholen und den Entwicklungsstand eines reif geborenen Kindes erreichen. Grundsätzlich geht man aber vom korrigierten Alter aus. Auch wenn Ihr Töchterchen zum errechneten Geburtstermin auf die Welt gekommen wäre, würde ich mit der Beikost noch etwas warten. Von der wissenschaftlichen Seite wird als frühester Zeitpunkt mit fester Nahrung zu starten der Abschluss des vierten Lebensmonats (ca. 17.Woche) empfohlen. Dann ist das Verdauungssystem in der Lage die neue Kostform zu verarbeiten und erkennt das Immunsystem die neuen Lebensmittel nicht mehr so leicht als „Fremdstoffe“. Da Ihre Kleine ohnehin etwas früher geboren ist, würde ich den Zeitpunkt mit dem Kinderarzt abstimmen, er kann den Entwicklungsstand Ihres kleinen Schatzes am besten beurteilen. Eine schöne Woche Veronika Klinkenberg