Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
morgendliche Milchflasche ..
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Frau Klinkenberg , meine Tochter ist 10 Mon. alt und hat einen kleinen Zahn . Sie bekommt seit der Geburt ( da ich nur sehr kurz stillen konnte ) Milasan 1 . Die Kinderärztin sagte mir ich solle mind. bis zum ersten Lebensjahr dabei bleiben . Meine Tochter trinkt seit ca. einer Woche aber immer weniger zum Frühstück ,höchstens nur noch 100 ml . Was kann die Ursache sein ? Schmeckt es ihr nicht mehr . Eine 2 Frage noch : sie hat ja nur einen kleinen Zahn für ihr Alter , sollte ich aber jetzt schon anfangen zum Frühstück oder Abendbrot (da bekommt sie Milchbrei) schon eine Brotscheibe füttern ?
Hallo, Kinder ändern immer wieder einmal Ihre Ernährungsgewohnheiten, das ist ganz normal. Ihre Kleine entwickelt sich langsam zu einem Kleinkind und gerade in dieser Entwicklungsphase kommt es häufiger vor, dass Kinder zumindest vorübergehend die Milch ablehnen. Ich denke hier liegt die Ursache. Ihr Töchterchen beobachtet bei den Mahlzeiten ja sehr genau Ihre Eltern und will es den Vorbildern nachmachen. Wenn Sie bisher die Milch aus dem Fläschchen gegeben haben, dann würde ich es jetzt mit der Milch aus der Tasse versuchen. Ich kann mir vorstellen es macht der Kleinen Spaß so zu trinken wie die „Großen“. Auch könnten Sie es mit einer altersgerechten Milch wie z.B. HiPP 3 versuchen. Die gibt es schon fertig im Fläschchen zubereitet. Sollte es eine Milch mit Geschmack sein, kann ich Ihnen „HiPP 3 Plus“ (rosa Packung) empfehlen. Diese Milch hat einen leichten Vanillegeschmack und wird auch von „Milchmuffeln“ gerne angenommen. Ihre Kleine zeigt Ihnen, wenn Sie bereit für das Familienessen ist. Erst dann würde ich ihr auch mit kleinen Portionen Lebensmittel vom Familientisch (wie z.B. Brot) beginnen. Können Sie keine Zeichen erkennen rate ich noch etwas warten und vorerst beim Milchbrei zu bleiben. Sollten weitere Versuche mit der Milch in flüssiger Form als Morgenmahlzeit scheitern, besteht die Möglichkeit zumindest vorübergehend auch morgens einen Milchbrei oder ein so genanntes Baby-Müesli („HiPP Bio-Getreide-Brei Bircher-Müesli“) anzubieten. Alternativ könnten Sie das fertig im Gläschen zubereitete „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ nehmen und dazu eine kleine Portion Milch geben. Ich bin mir sicher Sie werden diese Umstellungsphase gut meistern. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
hI, wenn deine Kleine morgens die Milch nicht mehr mag, kannst du ihr auch da nen Milchbrei mit dieser Milch oder Vollmilch anbieten. Das zählt auch zur Milchmenge. LG