Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Möhrensaft
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten abend, ich habe mal eine frage zu" Möhrensaft ins Fläschchen?!" Mein sohn ist 10 Wochen alt und ich kann nicht stillen und gebe deshalb Fläschchen! ich füttere Hipp 1 da der kleine mit der PRE milch nicht satt wurde. Er ist sehr kräftig und ist schon sehr weit für sein alter! Ich möchte gerne einen schluck Möhrensaft der Mich beifügen! Spricht da irgendwas dagegen? Ist das noch zu früh? Vielen Dank Sandra Driesener
Hallo Sandra, Schön, dass Sie mit Hipp 1 eine Nahrung gefunden haben, mit der Ihr Kleiner gut zurechtkommt. Früher war es üblich ein paar Löffelchen Karotte bzw. Karottensaft mit in das Milchfläschchen zu geben. Zu diesem Zeitpunkt war es auch notwendig über einen Gemüse- bzw. Obstsaft zusätzliche Vitamine zuzusetzen, da die Milch häufig selbst (aus Milch, Wasser, Stärke etc.) zubereitet wurde oder die angebotenen Säuglingsnahrungen noch nicht so weit entwickelt waren. Heutzutage sind die Milchnahrungen optimal zusammengesetzt und enthalten alle Nährstoffe, die ein Baby zu einem gesunden Wachstum benötigt. Da wissenschaftliche Studien festgestellt haben, dass das Verdauungssystem von Babys erst mit 4-6 Monaten in der Lage ist andere Lebensmittel außer Milch zu verdauen und das Abwehrsystem in den ersten Monaten noch nicht ausgereift ist, rate ich Ihnen mit der Karotte noch bis Abschluss des vierten Lebensmonates zu warten. Ihr Söhnchen wird mit Hipp 1 wirklich ausreichend versorgt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg