Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
möglicher vertrockung durch Salzzugabe?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
in unserer familie gab es den vorfall, dass bei meinem neffen der komplette dickdarm enfernt werden musste. leider kann ich nicht viel über die essgewohnheiten des kleinen sagen, weiß nur das er ziemlich unregelmäßig isst und auch recht wenig trinkt. da der dickdarm ja fehlt bekommt er keine festsen stuhlgang und ist auch dauerwund. zusätzlich braucht er doch dann auch noch mehr wasser, weil er das doch schneller verliert? meine eigentliche frage. die eltern des kleinen meine das durch extra salzzugabe ( ca. 1 ganzer teelöffel) pro mahlzeit sich das wasser besser halten kann. aber trocknet er dadurch nicht eher aus, schließlich bekommt er ja eh nicht so viel wasser, und war schon mal wegen vertrockung im kkh
Hallo, ich kann sehr gut verstehen, dass Eltern oder Verwandte alles tun möchten, um dem Kleinen die Situation zu verbessern. Aber ein Kind mit einer Darm-OP benötigt eine gezielte, individuelle Betreuung eines Arztes und Ernährungsberaters. Die Bestandteile des Kochsalzes, Natrium und Chlorid, sind eng mit dem Wasserhaushalt des menschlichen Körpers verbunden und auch sehr wichtig. Wird dem Körper aber eine zu große Menge Salz zugeführt, kann dies aber zu schweren Fehlfunktionen führen und lebensbedrohlich sein. Viele Grüße Veronika Klinkenberg