Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mittagsbrei Fisch
Karin1110
Liebes Expertenteam, mein 6 Monate altes Baby hat 2 Wochen nur Gemüsebrei bekommen und jetzt 3 Tage Gemüsebrei mit Rapsöl von Hipp (selbst gekocht). Als nächstes möchte ich gerne Kartoffeln dazu mischen und auf Gläschen umsteigen. Kann ich dann gleich Gemüse und Kartoffeln kaufen oder soll ich lieber ein paar Tage noch reines Gemüse aus dem Gläschen anbieten? 4 Tage später würde ich dann schon Fleisch dazu geben. Passt das? Da habe ich gelesen dass man Fleisch 5-6 Tage die Woche geben soll und 1x Fisch. Ich hab immer gedacht dass man jede neue Zutat 3-4 Tage geben soll damit man sieht ob sie vertragen wird. Wie mache ich das dann beim Fisch wenn er nur 1x wöchentlich am Speiseplan stehen soll? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Karin
Liebe Karin, Sie können auch gleich die gemischten Gemüse kaufen. Und wenn Sie wollen auch nach vier Tage zu einem Menü übergehen. Zu Beginn der Beikost ist es empfehlenswert die Lebensmittel stufenweise einzuführen, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird. Hat sich Ihr Liebling dann einmal gut an das Menü gewöhnt, hat er auch schon verschiedene Lebensmittel kennengelernt. Verträgt er das alles prima, ist Ihr Schatz ist kein Beikostneuling mehr und kann gerne Abwechslung bekommen, auch täglich. Den Fisch müssen Sie also nicht mehr an drei Tagen geben, sondern einfach einmal die Woche. Weiterhin viel Löffelvergnügen! Doris Plath