Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mit der 2er Nahrung beginnen?
mimamuse87
Liebes Expertenteam, Unsere Tochter wird am 19.April 5 Monate alt. Wir füttern zur Zeit Aptamil HA1. Sie trinkt schon seit 5 Wochen riesige Mengen. Zu der Zeit hat sie auch bereits mit dem Zahnen angefangen. Vor allem Mittags und Abends haut sie ordentlich rein - zwischen 300-400 ml. Insgesamt kommt sie am Tag auf 1100-1200 ml. Õfters auch nachts nochmal ca 200 ml. Wir haben schon versucht sie abzulenken, mit ihr rumzulaufen, den Schnulli oder Tee anzubieten (wenn die Zähne sich bemerkbar machen ist ein ganz anderes schreien) Ist so eine große Trinkmenge denn ok? Sollten wir bereits auf die HA2 umsteigen? Wir hatten das 'Thema' schonmal als sie 5 Wochen alt war. Da haben wir HA Pre gefüttert, iwann wurden die Mengen und die Häufigkeit immer größer und wir sind auf die 1er Nahrung umgestiegen, ab da war alles super, Mia total zufrieden und hat 'normale' Mengen getrunken. Zur Zeit ist sie wie damals unglaublich unzufrieden, sie motzt und schreit und man hat das Gefühl das sie den Tag über nicht richtig satt wird. Ansonsten ist sie ein wirklich liebes, sehr anhängliches Baby was kaum weint und sich viel bewegt/strampelt/dreht/redet. Ich freue mich über eure Antwort. LG Rahel
Liebe Rahel, es freut mich, dass Sie ein so liebes, aufgewecktes Töchterchen zuhause haben. Mir scheint es ganz darauf hin zu deuten, dass die Milch als alleinige Nahrung nicht mehr so recht ausreicht. Ihre Kleine ist nun in einem Alter, in dem langsam feste Nahrung ins Spiel kommen darf. Haben Sie denn schon einmal mit dem Arzt gesprochen? Auch bei einem allergiegefährdeten Baby darf nach Abschluss des vierten Monats mit Beikost begonnen werden, wenn es Entwicklungs- und Wachstumsbedürfnisse notwendig machen ohne dass dadurch das Risiko erhöht wird. Bei der 2-er handelt es sich um eine Folgenahrung, die kombiniert mit Beikost gegeben werden sollte. Ich sehe keine Bedenken es mit einigen Löffelchen Gemüse vor der Mittagsmilch zu versuchen und das dann ganz langsam zu steigern. Falls Sie sich unsicher sind, könnten Sie kurz den Kinderarzt um Rat fragen. Sind die ersten Beikostschritte getan, spricht nichts dagegen die 2-er Nahrung dazu zu nehmen oder darauf um zu stellen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Annika0687
Die 1er und 2er Milch ist Geldmacherei. Die PRE Nahrung reicht voll und ganz. Ich würde damit mal zum KIA gehen. Desweiteren einfach mal mit der Beikost anfangen.
mimamuse87
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir werden Ihren Rat beherzigen :)