Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milchverweigerer
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, ich haben meinen Sohn ein Jahr lang gestillt, jetzt nach dem abstillen trinkt er weder Premilch noch Folgemilch, Kindermilch oder Kuhilch. Warm, kalt, im Brei oder pur, wir haben alles versucht. Inzwischen hab ich den Verdacht das er keine Milch verträgt weil ich selbst auch Bauchweh davon bekomme. Wiekann ich eine gute kalziumversorgung sicherstellen? Er bekommt auf sein Brot immer Butter und auch täglich Käse. Welche Gemüsesorten enthalten besodners viel Kalzium? Danke!
Hallo, ich verstehe sehr gut, dass Sie sich wegen der Calciumversorgung Gedanken machen. Im zweiten Lebensjahr braucht ein Kind ca. 300-500ml Milchnahrung und Milchprodukte. Wenn Ihr Sohn die Milch ablehnt, können Sie den Calciumbedarf auch durch andere Milchprodukte abdecken. Zum Beispiel ein selbst gemachter Kartoffelbrei, Suppen die mit Milch oder Sahne verfeinert werden, Käse zum Überbacken von Kartoffeln, Gemüse oder Nudeln. Auch Milchmixgetränke aus frischem Obst oder einem Obstgläschen und Milch können jetzt in den Speiseplan aufgenommen werden. ½ Gläschen Früchte (am besten eine rote Sorte) und dazu 150ml Kindermilch mischen und am besten gemeinsam trinken, damit er sieht, wie lecker das ist! Calciumreiche Gemüsesorten sind Brokkoli, Fenchel, Kohlrabi, Porree, Mangold. Auch calciumreiches Mineralwasser kann einen Beitrag leisten. Obwohl es zahlreiche Möglichkeiten gibt Milch zu ersetzen, rate ich Ihnen es immer wieder einmal mit der Milch zu versuchen. Unsere Kindermilch ist genau auf den Bedarf eines Kindes in diesem Alter abgestimmt und wird von vielen Kindern sehr gerne angenommen. So geben Sie Ihrem Söhnchen die Chance „Milch“ irgendwann zu akzeptieren. Sollte sich der Verdacht verstärken dass Ihr Kleiner Milch nicht verträgt, empfehle ich dies mit dem Kinderarzt zu besprechen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Dankeschön! Ich werde es immer einmal wieder probieren. Das mit dem Milchshake hat leider nicht geklappt, aber wir versuchen es weiter!