Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
milchunverträglichkeit
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein kleiner mann ist 15 Monate und hat ab Donnerstag ein Magen-Darm-Infekt bekommen.Jetzt geht es ihm soweit besser, leider habe ich das Problem das wenn ich ihm die Milch gebe egal ob Pulvermilch oder die Kindermilch er erbricht die komplett.Ich würde ihm die ja nicht geben aber er besteht darauf. Gibt es eine allternative was ich ihm geben kann? Auf was muss ich noch achten?
Hallo, gut, dass Ihr Kleiner bereits auf dem Wege der Besserung ist. Das Erbrechen auf Milch kann ein Hinweis darauf sein, dass sich der Verdauungstrakt noch nicht vollständig regeneriert hat. Was sagt denn der Arzt dazu, hat er einen bestimmten Kostaufbau empfohlen? Erfahrungsgemäß sollte der Darm eines Babys in der akuten Phase so wenig wie möglich belastet werden, d.h. es wird ausschließlich leichte Kost wie Karotte, Reisschleim, Reis, gekochte, zerstampfte Kartoffel, Bouillon etc. angeboten. Milch eignet sich in der akuten Phase weniger. Wenn Ihr Kleiner auf die Milch besteht, dann würde ich diese vorerst nur sehr stark verdünnt geben. Haben Sie das schon ausprobiert? Auch ein Reisschleim aus Wasser mit einem geringen Anteil Milch und „HiPP schmelzenden Reisflocken“ ist möglich. Sollte sich der Zustand in einigen Tagen nicht ändern rate ich Ihnen nochmals mit dem Kinderarzt zu sprechen. Ich wünsche Ihrem kleinen Mann, dass er ganz schnell wieder vollkommen gesund wird. Viele Grüße Veronika Klinkenberg