Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milchprodukte & Citrusfrüchte
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist sechs Monate alt und ißt seit einigen Wochen Brei (Kartoffeln, verschiedenes Gemüse & auch schon Rindfleisch), den sie gut verträgt. Öfter nascht sie auch von unserem Essen. Speziell Milchprodukte (Joghurt und Käse) scheinen ihr zu schmecken und auch Mandarinenspalten lutscht sie gerne. Deshalb ist meine Frage ob und wieviel sie davon essen sollte. Und wenn noch nicht jetzt, ab wann kann ich es ihr bedenkenlos geben? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Grüße aus Hanau Regina (& Elisabeth)
Hallo Regina, ich kann mir gut vorstellen, dass Sie es kaum erwarten können bis Elisabeth alles mitessen kann. Aber sind Sie noch vorsichtig, Ihr Töchterchen ist noch ein Baby mit einem unreifen, empfindlichen Organismus und Verdauungssystem. Es spricht nichts dagegen, wenn Elisabeth zur Babynahrung gut verträgliches Gemüse, das weich gekocht und nicht gewürzt ist, bekommt. Herkömmlicher Joghurt und Käse, sowie Mandarinen gehören bereits in die Familienernährung und sollten erst gegen Ende des ersten Lebensjahres gegeben werden. Kennen Sie unsere Joghurt- und Quarkprodukte „Frucht&Joghurt“ und „Früchte-Duett“? Hier handelt es sich um babygerechte Milchprodukte, die speziell für Säuglinge und Kleinkinder hergestellt sind und die unreifen Nieren nicht belasten. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für die schnelle, kompetente und hilfreiche Antwort! Regina & Elisabeth