Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milchnahrung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein kleiner mann ist jetzt 16 Monate.Ich habe volgendes proplem das er noch weiterhin Milch Nachts haben möchte.Ich habe voher noch die Pulvermilch gegeben Abends und Nachts und jetzt gebe ich ihm normal Abendbrot zum schlafen Tee und Nachts wird er um ca. 2uhr und 5uhr wach .Ich gebe ihm dann nur die Kindermilch keine Pulvermilch. Was soll ich machen?
Hallo, da Ihr kleiner Mann offensichtlich nachts seit längerem seine Milch trinken möchte, haben sich die nächtlichen Mahlzeiten Meiner Meinung nach zu einer lieb gewordenen Gewohnheit entwickelt. Mit einem altersgerecht sättigenden Tagesspeiseplan können Kinder in diesem Alter durchaus durchschlafen. Dies erfordert manchmal viel Geduld und Konsequenz, aber es gelingt! Als erstes rate ich Ihnen den Speiseplan zu überprüfen. Sind die Tages-Mahlzeiten ausreichend und regelmäßig und bekommt Ihr Söhnchen genug Flüssigkeit zu trinken? Hat sich Ihr kleiner Schatz tagsüber gut satt gegessen, sollten Sie daran gehen die nächtlichen Fläschchen einzustellen. Meistens gelingt das, indem Sie nachts immer weniger einer immer stärker verdünnten Milchnahrung anbieten. Andere Einschlafrituale wie streicheln, Spieluhr, Schmusetier können ebenfalls eine gute Alternative sein. Bleiben Sie konsequent bei Ihrem Vorhaben, dann schafft es Ihr Söhnchen schnell ohne Fläschchen wieder in den Schlaf zu finden Viel Erfolg und einen guten Rutsch Veronika Klinkenberg